Glyphosat-Zulassung kommt im EU-Parlament auf den Prüfstand
(dpa) Das EU-Parlament will künftig die Zulassung von umstrittenen Pestiziden wie Glyphosat genauer unter die Lupe nehmen. Dazu brachten die Abgeordneten am Dienstag einen Sonderausschuss auf den Weg. Das Gremium aus 30 Parlamentariern soll unter anderem untersuchen, wo möglicherweise Fehler bei der wissenschaftlichen Bewertung der Pestizide drohen. Auch wollen die Abgeordneten nach möglichen Interessenkonflikten bei der Zulassung suchen.
Die EU-Mitgliedstaaten hatten das Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat im November für fünf weitere Jahre zugelassen. Zuvor hatte es europaweit Proteste dagegen gegeben, eine europäische Bürgerinitiative sammelte mehr als eine Million Unterschriften für ein Verbot. Glyphosat steht im Verdacht, Krebs zu erregen.
Der neue Ausschuss im EU-Parlament soll voraussichtlich im März zum ersten Mal zusammenkommen und dann neun Monate lang arbeiten, mit Option auf Verlängerung. Über seine Zusammensetzung soll am Donnerstag abgestimmt werden.
Der neue Glyphosat-Sonderausschuss werde «hoffentlich endlich mehr Licht in die Ungereimtheiten des Zulassungsverfahrens bringen», teilte Harald Ebner, Sprecher für Gentechnikpolitik der Grünen Bundestagsfraktion, mit.
Weitere News aus dem Ressort Politik & Gesetze

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Zuletzt betrachtete Inhalte
Hill-Reaktion

Linde eröffnete das europaweit erste vollautomatisierte Gasefüllwerk im Industriepark Marl
Proteinkinase_C

Stanford-Forscher entwickeln wiederaufladbare Batterien, die sechsmal mehr Energie speichern - Zufällige Entdeckung: "Wir haben mindestens ein Jahr gebraucht, um wirklich zu erkennen, was los war"

Tintenfisch inspiriertes Material heilt sekundenschnell - Neu entwickeltes Material stellt Struktur und Eigenschaften im Handumdrehen vollständig wieder her – immer und immer wieder
KNAUER erringt Kategoriesieg für Innovationsklima bei Top 100
Di-tert-butyldicarbonat
Physiker und Chemiker erforschen die Erzeugung extremer UV-Strahlung an Nanostrukturen
Eisenschwamm
Hexanal
BASF erhöht Preise für Vitamin A für Futtermittel
