UPM schließt sich Cefic an, um die Rolle der erneuerbaren Chemie in Europa zu stärken

10.11.2025

UPM ist dem Verband der Europäischen chemischen Industrie (Cefic) beigetreten. Mit dem Beitritt zu Europas stärkstem Netzwerk der chemischen Industrie unterstreicht UPM sein Engagement für die Stärkung der Rolle der erneuerbaren Chemie als integraler Bestandteil einer wettbewerbsfähigen und nachhaltigen europäischen chemischen Industrie.

UPM

Handshake in Brüssel zwischen Harald Dialer, Executive Vice President UPM Biorefining & Technology, und Marco Mensink, Director General von Cefic.

“Die chemische Industrie Europas ist für den Wohlstand und die technologische Führungsrolle unseres Kontinents von entscheidender Bedeutung,” sagt Harald Dialer, Executive Vice President, UPM Biorefining & Technology. “Als Pionier im Bereich holzbasierter Biochemikalien und Biokraftstoffe sind wir entschlossen, zu einer starken, innovativen und nachhaltigen europäischen Chemieindustrie beizutragen, die auf erneuerbaren und kreislauffähigen Lösungen basiert.”

“Wir begrüßen UPM als führenden Vertreter des wachsenden biobasierten Segments unserer Branche” sagt Marco Mensink, Generaldirektor von Cefic. “Biobasierte Chemie ist der Schlüssel zur Erreichung der Klimaneutralität bei gleichzeitiger Forderung von Innovation und Sicherung der industriellen Wettbewerbsfähigkeit Europas.”

Die Mitgliedschaft von UPM im Cefic ist ein weiterer Schritt in der Transformation des Unternehmens von einem führenden Forstindustrieunternehmen zu einem wichtigen Akteur in der europäischen Chemielandschaft. Mit seiner hochmodernen Bioraffinerie in Leuna, Deutschland, leistet UPM Pionierarbeit bei der Herstellung von Biochemikalien auf Holzbasis – erneuerbare Alternativen zu fossilen Materialien, die in Verpackungen, Textilien und Automobilanwendungen verwendet werden.

Durch die Förderung erneuerbarer Chemie und biobasierter Innovationen trägt UPM zur industriellen Widerstandsfähigkeit Europas, zur Dekarbonisierung und zur Schaffung hochwertiger Arbeitsplätze in der Industrie bei.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen