Tenside: Stabiler Markt trotz Druck durch Verbraucher und Gesetzgeber

Der Markt der Tenside für Haushaltsreiniger und Körperpflegeprodukte in Nordamerika, Westeuropa und Japan

11.07.2002
Frankfurt am Main, 10. Juli 2002 Die stark umkämpften Märkte für Haushaltsreiniger und Körperpflegeprodukte präsentieren sich äußerst stabil und werden sich auch langfristig kaum von externen Faktoren wie Lifestyle-Trends oder Umweltbedenken beeindrucken lassen. Davon profitiert nicht zuletzt die Tensid-Zulieferbranche in hohem Maße. Zu diesem Ergebnis kommt Technical Insights (http://technical-insights.frost.com), ein Geschäftsbereich der Unternehmensberatung Frost & Sullivan, in einer neuen Analyse. In den untersuchten Regionen Nordamerika, Westeuropa und Japan sind Haushaltsreiniger mit einem gemeinsamen Volumen von 30 Milliarden US-Dollar und Körperpflegeprodukte mit über 50 Milliarden US-Dollar die größten Abnehmermärkte für Tenside. Trotz der Schwierigkeiten, mit denen die chemische Industrie in den letzten Jahren allgemein zu kämpfen hatte, konnten die Hersteller von Tensiden im Durchschnitt kontinuierlich positive Bilanzen verzeichnen - abgesehen von regionalen Schwankungen: "Im Raum Westeuropa legten die reifen Märkte für Haushaltsreiniger und Körperpflegeprodukte nur zögerlich an Volumen zu", erläutert Peter Savage von Technical Insights. "Den Ausgleich lieferten Regionen mit starkem Bevölkerungswachstum, in denen sich die Branche noch in der Entwicklung befindet. Hier bieten sich weiterhin gute Aussichten." Hersteller setzen auf erneuerbare Ressourcen Angesichts der allgemein schwierigen Wirtschaftslage muss sich die Branche jedoch für weitere Herausforderungen wappnen. Auch die Umweltthematik spielt eine beständige Rolle. So liegt das Augenmerk der Gesetzgeber auch in Zukunft auf Phosphaten und Alkylphenol-Produkten. Einige Wettbewerber wollen sich diesem Druck nicht mehr länger aussetzen und verschreiben sich zunehmend dem Vertreib "grüner" Produkte und setzen auf erneuerbare Ressourcen. "Die Hersteller von Tensiden konzentrieren sich immer mehr auf solche Produkte, die den steigenden Anforderungen an Umweltverträglichkeit entsprechen", so Savage. "Beispielsweise strebt man bei Waschmitteln einen geringeren Wasserverbrauch und niedrigere Waschtemperaturen an." Aussichten positiv Bei allen Hürden, die die Akteure im Markt für Tenside zu überwinden haben, bleiben die Prognosen doch positiv. "Die Hersteller und ihre Zulieferer haben in der Vergangenheit bewiesen, dass sie durchaus in der Lage sind, auch schwierigere Phasen gut zu meistern," schließt Savage. Zu den Haupt-Teilnehmern im Markt der Tenside für Haushaltsreiniger und Körperpflegeprodukte gehören die Unternehmen Shell Chemicals Ltd., Procter & Gamble Co., Dial Corporation, Unilever, Akzo Nobel N.V., Henkel KGaA, Dow Chemical Co., Colgate-Palmolive Co., die in der Analyse in Form einer Kurzanalyse porträtiert sind. Die Analyse "surfactants and their Markets in Household Detergents and Personal Care Products : North America, Western Europe, and Japan (Report D478)" ist zu beziehen bei Frost & Sullivan Clemensstrasse 9 60487 Frankfurt/Main Tel. 069-77033-12 Fax 069-234566

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