EU gibt Merck grünes Licht für Übernahme

09.07.2010 - Belgien

(dpa-AFX) Für den Darmstädter Pharma- und Chemiekonzern Merck ist der Weg zur Übernahme des US-Anbieters Millipore Corporation frei. Die EU-Kommission gab am Mittwoch grünes Licht für den Zukauf und sieht darin keine negativen Folgen für den Wettbewerb. Das teilte die Brüsseler Behörde nach einer Prüfung mit. Als Begründung schrieben die Wettbewerbshüter, beide Unternehmen konzentrierten sich auf unterschiedliche Märkte und ihre Aktivitäten überschnitten sich nur geringfügig.

Merck hatte die 7,2 Milliarden Dollar teure Übernahme im März bekanntgegeben. Mit diesem Schritt will der Konzern seine Chemiesparte stärken und weniger abhängig von dem riskanteren Pharmageschäft werden. Merck hat weltweit rund 33.000 Mitarbeiter, Millipore etwa 6.000.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!