Allweiler erhält 5 Mio. €-Auftrag für irakische Kraftwerke
Die Allweiler AG, ein Unternehmen der Colfax Corp., liefert über die Siemens AG Brennstoffeinspritzanlagen für Gasturbinen in den Irak. Die ersten beiden Anlagen werden Anfang 2011 fertiggestellt. Fünf weitere sind vom irakischen Energieministerium bestellt und für drei weitere Anlagen besteht eine feste Option. Alle Anlagen ermöglichen als Besonderheit den Wechsel zwischen verschiedenen Flüssigbrennstoffen ohne die Turbinen abzuschalten. Die Anlagen dienen zur Erweiterung bestehender Kraftwerke in Kirkuk und für Kraftwerksneubauten in Baiji und Baghdad.
Die Brennstoffanlagen sind mit zwei Hochdruckpumpen redundant ausgelegt. Die Gasturbinen können mit Heizöl „EL“ und Schweröl „S“ oder Heizöl „EL“und Rohöl betrieben werden. Die Umschaltung zwischen jeweiligen Medien erfolgt innerhalb von ca. zwei Minuten bei laufendem Betrieb. „Dies war die größte technische Herausforderung bei der Entwicklung dieser Anlagen. Unsere Lösung gab den Ausschlag dafür, dass Allweiler diesen Millionenauftrag erhalten hat.“ so Stefan Kleinmann, Vice President Geschäftsbereich Industrie und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Allweiler AG.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Zuletzt betrachtete Inhalte
BASF will in Nordamerika die Kosten um zusätzliche 150 Millionen US-Dollar verringern - Maßnahmen zur Steigerung des EBIT um 200 Millionen US-Dollar bis 2007 eingeleitet

Croll Reynolds - Parsippany, USA

Karl Messer GmbH&CoKG - Heringen, Deutschland
Molare_Schmelzpunkterniedrigung
WM 2014: Gefährliche Schminke - Douglas ruft Schwarz-Rot-Gold-Stifte zurück
Clariant stellt sich neu auf und steigert Rentabilität im vierten Quartal

ENRICO MOLTENI S.r.l. - Senago, Italien

TRANSMECÁNICA J.A.I. S.L. - Basauri, Spanien
Nobelpreisträger Rudolf Mößbauer wird 75

Führungswechsel an der Spitze von Bayer - Ex-Roche-CEO wird neuer Bayer-Chef
Wacker erweitert Produktion für Biopharmazeutika am Standort Jena - Investitionen von 15 Mio. EUR
