Wacker kauft Siliconproduktion in Korea

18.10.2010 - Korea, Rep.

Die Wacker chemicals Korea Inc., eine Tochtergesellschaft der Wacker Chemie AG, erwirbt von der Henkel Technologies (Korea) Ltd. die koreanische Silicon-Marke Lucky-Silicone. Die Transaktion bedarf noch der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden.

Wacker übernimmt im Rahmen der Akquisition die Rechte an der Marke Lucky-Silicone sowie die Produktionsanlagen in Jincheon (etwa 100 km südöstlich der Stadt Seoul) einschließlich der zugehörigen Liegenschaften. Zusätzlich wird Wacker auch die zu dem Geschäft gehörenden Vorräte und Forderungen erwerben. Die rund 40 Mitarbeiter am Standort will der Münchner Chemiekonzern weiterbeschäftigen. Der Vollzug der Transaktion wird noch vor Ende des laufenden Jahres erwartet. Unter der Bezeichnung Lucky-Silicone werden vor allem Silicondichtstoffe produziert und vermarktet, die unter anderem im Baubereich eingesetzt werden. Henkel Technologies Korea erwirtschaftete mit Lucky-Silicone-Produkten im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 20 Mio. €.

„Mit dieser Akquisition stärken wir unsere Marktpräsenz und unsere Wertschöpfungskette in Korea“, sagte Carlos Weise, Leiter des Geschäftsbereichs WACKER SILICONES. „Lucky-Silicone ist in Korea sehr gut eingeführt. Die Silicon-Dichtstoffe dieser Marke werden über zahlreiche Distributoren im gesamten Land vertrieben. Wir können auf diese Weise den Zugang zu unseren koreanischen Kunden deutlich ausbauen.“

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!