ThyssenKrupp sieht sich wieder auf Erfolgskurs
Anzeigen
(dpa) ThyssenKrupp hat das schlimmste Jahr der Unternehmensgeschichte abgehakt und sieht sich wieder auf Erfolgskurs. Nach einem milliardenschweren Verlust im Geschäftsjahr 2008/09 (30. September) konnte das Unternehmen seinen Vorsteuergewinn 2009/10 um 3,5 Milliarden Euro auf 1,135 Milliarden Euro erhöhen. Das teilte das Unternehmen bei der Bilanzvorlage in Essen mit.
Hintergrund der Entwicklung ist neben massiven Kosteneinsparungen der Wirtschaftsaufschwung in wichtigen Abnehmerbranchen wie etwa dem Automobil-, Maschinen- und Anlagenbau. Für das laufende Geschäftsjahr 2010/11 rechnet ThyssenKrupp mit weiteren Zuwächsen bei Umsatz und Ergebnis. Der Umsatz des Konzerns stieg im abgelaufenen Jahr um fünf Prozent auf 42,62 Milliarden Euro. Die Aktionäre dürfen sich auf eine höhere Dividende freuen: Sie soll von 30 auf 45 Cent je Aktie steigen.
«ThyssenKrupp ist gestärkt aus der Krise hervorgegangen und wieder auf Erfolgskurs», sagte der scheidende Konzernchef Ekkehard Schulz. Der Konzern sei dabei, auf den langfristigen Wachstumspfad zurückzukehren. Vom Vorkrisenniveau sei ThyssenKrupp aber noch weit entfernt. Für das laufende Geschäftsjahr gab sich der Manager «vorsichtig optimistisch» und stellte ein Umsatzwachstum von 10 bis 15 Prozent in Aussicht.
Der 69-jährige Schulz gibt seinen Posten Mitte Januar an den ehemaligen Siemens-Manager Heinrich Hiesinger ab. Auf Vorschlag der Krupp-Stiftung soll Schulz in den Aufsichtsrat des Konzerns einziehen.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Zuletzt betrachtete Inhalte
Breitbandige achromatische Meta-Linsen fokussieren das Licht unabhängig von der Polarisation - Neues Design verdoppelt die Effizienz der Meta-Linsen
Azocaseintest
Peptid
Infracor und Lanxess Buna gehen gemeinsame Wege
Bilfinger Berger Industrial Services Group erweitert EMSR-Angebot durch Kauf der EMV-Gruppe
Risiko auf einen Blick - Das neue BfR-Risikoprofil fasst die Ergebnisse wissenschaftlicher Risikobewertungen grafisch zusammen
Der Weg von Seveso bis heute - von Dioxinen zu POPs - 33. Jahrestag des Seveso-Chemieunglücks: Internationales Chemikalienmanagement macht Fortschritte
Gauss-Zentrum holt ersten „Peta-Computer“ Europas nach Jülich - Neuer Rechner leistet mehr als 50 000 PCs
Jobvector career day: Karrieremesse für Naturwissenschaftler, Mediziner, Informatiker & Ingenieure in München
DyStar: Produktion von Natriumamid erfolgreich gestartet