Vorreiter im Biomethanmarkt ausgezeichnet

dena vergibt Preise in drei Kategorien an Anlagenbetreiber und Dienstleister im Biomethansektor

08.12.2010 - Deutschland

Innovative Akteure der Biogaseinspeisung wurden im Rahmen des von der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) koordinierten Projekts "biogaspartner" in Berlin ausgezeichnet. Mit dem "Innovationspreis biogaspartner 2010" wurde die VERBIO Vereinigte Bioenergie AG für ihr nachhaltiges Konzept der "Biogas-Raffinerie" prämiert. Mit dem Preis der "Biogaspartnerschaft des Jahres" wurde Familie Wenning für die Biomethananlage Rhede geehrt, die sie in Kooperation mit der E.ON Bioerdgas GmbH betreibt. Der erstmalig verliehene Preis für das "Biogasprodukt des Jahres" ging an die erdgas schwaben gmbh für ihr kreatives Vermarktungskonzept an einem schwäbischen Bio-Hotel. Einen Sonderpreis erhielt die Thüga Energie GmbH für den Einsatz innovativer Membrantechnologie zur Gasaufbereitung.

"Die Gewinner beweisen eindrucksvoll die Innovationskraft der Biomethanbranche", sagte dena-Geschäftsführer Andreas Jung anlässlich der Preisverleihung bei der biogaspartner-Jahreskonferenz. "Biomethan spielt im Energiekonzept der Bundesregierung eine wichtige Rolle. Jetzt sind weitere Umsetzungsschritte notwendig, um die Absatzmärkte für Biomethan zu beleben", betonte Jung.

Die VERBIO Bioenergie AG, Gewinner des Innovationspreises 2010, hat am Standort Zörbig in Sachsen-Anhalt die weltweit erste großtechnische Biogas-Raffinerie realisiert. In einem besonders effizienten und CO2-sparenden Prozess werden Abfallprodukte aus der Bioethanolproduktion durch doppelte Verwertung zu Biomethan weiter verarbeitet. Die übrig bleibenden Reststoffe werden als Dünger wieder der Landwirtschaft zugeführt. Der so erreichte geschlossene Kreislauf ist wegweisend für die nachhaltige Verwendung von Biomasse.

Nachdem Familie Wenning aus dem westfälischen Rhede bereits seit rund 30 Jahren eine Biogasanlage betreibt, entschieden sich die Unternehmer im letzten Jahr durch die Umrüstung der Anlage auf die Einspeisung ins Erdgasnetz für eine deutliche Effizienzsteigerung. Als Vertriebspartner konnte die E.ON Bioerdgas GmbH gewonnen werden. Seit April 2010 werden jährlich etwa 55 Millionen Kilowattstunden Biomethan auf Basis von Gülle und Reststoffen des Betriebs erzeugt. Damit wird am Standort Rhede der Wandel vom Landwirt zum Energiewirt in vorbildlicher Weise realisiert, wofür die Betreiber mit dem Preis "Biogaspartnerschaft des Jahres" geehrt wurden.

In Kißlegg-Rahmhaus in Baden-Württemberg hat die Thüga Energie GmbH eine Vorreiterrolle in Deutschland eingenommen und erstmals eine zweistufige Membrantechnologie zur Aufbereitung von Biogas zu Biomethan installiert. Die Membrantechnik verspricht niedrige Betriebskosten und zeichnet sich darüber hinaus durch eine sehr platzsparende Bauweise aus. Die mit dem Preis "Biogasprodukt des Jahres" ausgezeichnete erdgas schwaben gmbh hat mit der Hotelbranche eine neue Zielgruppe für Biomethan erschlossen. Das Konzept überzeugt durch kreatives Marketing und die hohe Breiten- und Multiplikatorenwirkung, die das Bio-Hotel Schwaben bietet.

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!