ABB expandiert in den US-Markt für Elektrofahrzeug-Technologie

12.01.2011 - USA

ABB hat 10 Millionen US-Dollar in ECOtality investiert, ein Unternehmen mit Sitz in San Francisco das Speichertechnologie für Elektroautos entwickelt. ABB beabsichtigt damit, auf den nordamerikanischen Markt für Ladestationen für Elektrofahrzeuge zu expandieren und ECOtality im Bereich der Energieübertragung zu unterstützen.

ECOtality will mit dieser Investition seine Expansionspolitik weiter verfolgen und die Grundanforderungen des Electric Vehicle-Projekts (EV) finanzieren. Im Rahmen dieses vom US Department of Energy mit 115 Millionen US-Dollar geförderten Programms sollen in 16 Großstädten der USA Infrastrukturen für Elektrofahrzeuge geschaffen werden. Das Projekt umfasst die Installation von mehr als 15.000 Ladestationen im Zuge der Einführung von 8.300 Elektrofahrzeugen.

Darüber hinaus haben die Unternehmen sich darauf geeinigt, dass ABB bevorzugter Lieferant für die Energieelektronik- und Komponententeile von ECOtality in Nordamerika wird. Die Unternehmen wollen gemeinsam Ladetechnologien für Elektrofahrzeuge entwickeln, in denen die hochmodernen Verbraucherschnittstellen- und Abrechnungsfunktionen der EV-Ladestationen von ECOtality zum Einsatz kommen. Im Rahmen seines Smart-Grid-Industriesegmentprogramms ist ABB mit seinem Know-how an mehreren Projekten in Europa beteiligt, bei denen es um die Integration der EV-Ladesysteme geht.

"Bei dieser Partnerschaft werden ABBs Erfahrung mit Smart Grids, erneuerbaren Energien und zuverlässigen, effizienten Stromnetzen durch ECOtalitys Führungsrolle im nordamerikanischen Wachstumsmarkt für Elektrofahrzeug-Infrastrukturen optimal ergänzt", erklärt Brice Koch, Leiter des ABB-Bereichs Marketing and Customer Solutions. "Durch die Zusammenführung unserer Kompetenzen sind wir zukünftig noch besser in der Lage, die Lösungen zu liefern, die unsere Kunden wünschen, und nachhaltige Mobilität und zuverlässige Netzabdeckung zu gewährleisten."

ECOtality, Inc. bietet ein umfassendes Programm an Ladestationen, mit denen Elektrofahrzeuge zu Hause, im Büro oder bei kurzen Zwischenstopps auf längeren Riesen nachgeladen werden können. ECOtality geht davon aus, dass man mithilfe des vom US Department of Energie geförderten EV-Projekts innerhalb der nächsten zwei Jahre über das grösste Netz an Ladestationen in den USA verfügen wird. Geplant ist die Zusammenarbeit mit Versorgungsunternehmen und Stadtverwaltungen um so genannte "Plug-in-ready"-Regionen zu schaffen. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit rund 100 Mitarbeiter.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!