Vertragsabschluss: Evonik verlängert seine Zusammenarbeit mit Unilever
Anzeigen
Bereits seit 25 Jahren vertraut die Unilever-Tochter Lipton, bei der Entkoffeinierung seiner Schwarz-, Grün- und Coldbrewtees auf das spezielle Know-how des Geschäftsbereichs Advanced Intermediates von Evonik Industries (Essen).
Beide Parteien, Lipton und Evonik, setzen ihre bisherige erfolgreiche Zusammenarbeit auf Grundlage eines neuen Vertrages nahtlos fort. „Mit dem Vertrag bauen wir das Teegeschäft mit Lipton in den kommenden Jahren weiter deutlich aus“, erklärte Dr. Manfred Schmidt, Produktmanager von Evonik.
Mit einem speziellen Verfahren, der Extraktion mit überkritischem Kohlendioxyd (CO2) unter hohen Drücken, entfernt Evonik an seinem oberbayrischen Standort Münchsmünster Koffein sowie mögliche Schadstoffe aus Tee, bewahrt aber zugleich im hohen Maße seine Geschmacks- und gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe. Gegenüber herkömmlichen Methoden gilt dieses Verfahren als besonders schonend, umweltfreundlich und ressourceneffizient. Die Tee-Entkoffeinierungsanlage am Standort Münchsmünster ist von der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DQS) nach dem International Food Standard (IFS) zertifiziert worden.
Auf dieser Basis planen beide Unternehmen, ihre Zusammenarbeit über die Teeentkoffeinierung hinaus auf weitere Produkte und Anwendungen im Lebensmittelsektor des Unilever-Konzerns auszudehnen.
„Der neue Vertrag mit Lipton ist ein weiteres wichtiges Element in der Umsetzung unserer Wachstumsstrategie im globalen Markt für Ernährung", sagt Dr. Thomas Sauer, Leiter des Marktsegments Custom Manufacturing Agro. „Darüber hinaus wird der Vertrag in den kommenden Jahren wesentlich zur Auslastung der Anlage an unserem Standort Münchsmünster beitragen."
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Zuletzt betrachtete Inhalte
Wassersäule
Printoptix druckt miniaturisierte Optiken auf Glasfasern - Ausgründung erfolgreich
Biegsame kristalline Strukturen weisen den Weg in eine solide Energiezukunft - Ansatz des maschinellen Lernens eröffnet Einblicke in eine ganze Klasse von Materialien, die für Festkörperbatterien erforscht werden
5 Start-ups erhalten den Paint the Future Award
Stickstoffbilanz
Richtlinie: Indikator- und dioxinähnliche PCB bestimmen - Richtlinie VDI 2464: Messen von Immissionen - Messen von Innenraumluft - Messen von polychlorierten Biphenylen (PCB)
Krümel
E.S.C.H. Engineering Service Center und Handel GmbH - Unterwellenborn, Deutschland
BP_Gelsenkirchen