Linde profitiert von Asien-Boom
(dpa) Der Industriegase-Spezialist Linde hat dank des ungebrochenen Booms in Asien in den ersten drei Monaten kräftig zugelegt. Der Umsatz des Konzerns kletterte um knapp 15 Prozent auf 3,3 Milliarden Euro, teilte Linde am Mittwoch in München mit. Unter dem Strich verdiente das Unternehmen im ersten Quartal 284 Millionen Euro nach 198 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Nach Rekordergebnissen 2010 will Linde in diesem Jahr weiter deutlich zulegen.
Vor allem die anhaltend hohe Nachfrage aus der Energie-, Stahl- und Chemieindustrie und ein Sparprogramm kommen dem Unternehmen dabei zu Gute. «Wir sind gut aufgestellt und werden insbesondere unsere Chancen in den Bereichen Umwelt und Energie, in den Wachstumsmärkten Asiens und im Geschäft mit medizinischen Gasen konsequent nutzen», sagte Konzernchef Wolfgang Reitzle. Auch die wichtigsten Linde-Rivalen Air Liquide, Air Products & Chemicals und Praxair haben zum Jahresstart bereits kräftige Zuwächse vermeldet.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.