LANXESS steigert Investitionen in China

Grundstein für neues Lederchemikalien-Werk in Changzhou gelegt

01.08.2011 - China

Lanxess baut sein Geschäft mit Premium-Produkten für den wachsenden chinesischen Markt aus. Dafür investiert der Spezialchemie-Konzern insgesamt mehr als 40 Millionen Euro in lokale Projekte. „China gehört nach wie vor zu den am schnellsten wachsenden Märkten in Asien und spielt damit eine Schlüsselrolle für unsere mittelfristige Wachstumsstrategie“, sagte Axel C. Heitmann, Vorstandsvorsitzender von LANXESS.

Der deutsche Konzern legte den Grundstein für eine neue Produktionsanlage für Lederchemikalien in Changzhou in der Provinz Jiangsu. Die Anlage mit einer Jahreskapazität von bis zu 50.000 Tonnen wird im Changzhou Yangtze Riverside Industrial Park gebaut und mit modernster Technologie und umweltverträglichen Prozessen arbeiten. Im Zuge der Investition in Höhe von 30 Millionen Euro werden rund 150 neue Arbeitsplätze geschaffen. Die Anlage soll in der ersten Jahreshälfte 2013 in Betrieb gehen und Premium Lederchemikalien von LANXESS wie Tanigan, Isoderm, Euderm und Levotan produzieren. Diese Lederchemikalien werden unter anderem zum Gerben und Färben von Leder sowie zu dessen Veredelung verwendet. China ist der weltweit größte Markt für Lederchemikalien. Für die kommenden Jahre wird solides Wachstum erwartet.

Darüber hinaus wird LANXESS eine dritte Produktionslinie für Hightech-Kunststoffe an seinem chinesischen Standort Wuxi in Betrieb nehmen. Mit der Investition von 10 Millionen Euro steigt die Kapazität der Anlage um fast 50 Prozent auf rund 60.000 Jahrestonnen. Die Anlage produziert die innovativen und gewichtssparenden Kunststoffe Durethan und Pocan, die schwere Metallbauteile in Automobilen ersetzen. Dadurch wird neben dem Kraftstoffverbrauch auch der Emissionsausstoß der Fahrzeuge gesenkt. China ist der weltweit größte Automobilmarkt. 2011 wird für ihn ein Wachstum von neun Prozent erwartet.

Neben dem Ausbau seiner chinesischen Produktionsanlagen wird LANXESS ein Technologiezentrum in Qingdao in der Provinz Shandong eröffnen. Der Spezialchemie-Konzern investiert einen einstelligen Millionen-Euro-Betrag in den Standort, an dem 10 Spezialisten das Dienstleistungsangebot für die Getränke-Industrie ausbauen werden. Dazu gehören neben analytischen und technischen Dienstleistungen und Beratung auch maßgeschneiderte Lösungen rund um das LANXESS Produkt Velcorin. Dieses wird zur Sterilisation von alkoholfreien Erfrischungsgetränken und Wein eingesetzt. China wird in den kommenden zehn Jahren zum weltweit größten Markt für Getränke avancieren. 

LANXESS betreibt oder baut große Produktionsanlagen in Shanghai, Wuxi, Liyang, Nantong, Changzhou und Quingdao. Mehrere Geschäftsbereiche des Konzerns werden von seiner chinesischen Zentrale in Shanghai aus gesteuert. LANXESS unterhält zudem Büros in Peking, Guangzhou und Hongkong. Der Spezialchemie-Konzern beschäftigt in China zirka 900 Mitarbeiter und erzielte dort 2010 einen Umsatz von rund 800 Millionen Euro.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!