Supreme: Verbundprojekt zur Prozessverbesserung eines innovativen Umformverfahrens ist gestartet
Das an der Hochschule Hannover im Rahmen eines EFRE-Forschungsprojektes weiter entwickelte Tiefziehverfahren mit formlos-festen Wirkmedien (Dynamic Particle Forming), wurde bereits 2009 auf der Hannover Messe vorgestellt. Nun schließt sich ein weiteres Forschungsprojekt direkt an, an dem neben der Hochschule Hannover auch die Ostfalia Hochschule in Wolfsburg und die Firma Alape beteiligt sind. Der Prozess des Tiefziehens mit formlos-festen Wirkmedien bietet viele Vorteile gegenüber herkömmlichen Tiefziehverfahren, so sind u.a. eine Einsparung von Werkzeugkomponenten und eine Reduzierung von Umformstufen gegeben. Ein Schwachpunkt war bisher die Standzeit der im Werkzeug eingesetzten Membran, die lokal hohen Belastungen ausgesetzt ist.
In dem im April 2012 angelaufenen Forschungsvorhaben soll nun eine Membran entwickelt werden, die diesen Belastungen Rechnung trägt. Das Material muss dehnbar sein und zugleich über eine ausreichende Härte und Festigkeit verfügen.
Mit dem Institut für Recycling der Ostfalia in Wolfsburg, hat die Hochschule Hannover einen Partner gewonnen, der bereits Erfahrungen im Umgang mit PUR- Gießelastomeren hat. Hier werden nun im Rahmen des Projektes Rezepturen für Ein- und Mehrschichtmembranen zum Beispiel mit lokal abgestufter Dichte entwickelt, sowie eine Charakterisierung der Membranen durchgeführt.
Parallel dazu wird ein neues kompaktes Werkzeugsystem entwickelt, welches durch Einleitung und Übertragung mechanischer Schwingungen einzig auf das formlos-feste Wirkmedium, ein verbessertes Fließverhalten des Wirkmediums ermöglicht und damit neben der Reduzierung der Umformkräfte auch höhere Membranstandzeiten erzielt. Dies geschieht bei Prof. Dr.-Ing. Bernd Hager an der Hochschule Hannover im Labor für Umformtechnik.

Runde Sache: Die Aufgabe des Ziehstempels übernehmen beim DPF Stahlkugeln.
Foto: Hochschule Hannover
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft
Diese Produkte könnten Sie interessieren

Anopore™ von Cytiva
Präzise Filtration leicht gemacht mit Anopore anorganischen Membranen
Die Aluminiumoxid-Filtermembran, die die Reinheit oder Ausbeute Ihres Analyten erhöhen kann

Hahnemühle LifeScience Katalog Industrie & Labor von Hahnemühle
Große Vielfalt an Filterpapieren für alle Labor- und industrielle Anwendungen
Filtrationslösungen im Bereich Life Sciences, Chemie und Pharma

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.