DBFZ begleitet Weltbank-Projekt zum Bau von sechs Pilotbiogasanlagen in China
Anzeigen
Um die Qualität der Biogasanlagen in China zu verbessern, sollen in einem von der Weltbank teilfinanzierten Vorhaben insgesamt sechs Biogasanlagen mit Know-how und Technik "Made in Germany" unterstützt werden. Die Expertengruppe zur wissenschaftlichen Begleitung wird geleitet von Prof. Dr. mont. Michael Nelles, dem wiss. Geschäftsführer des DBFZ.
Mit rund 70 Millionen Euro beteiligt sich die Weltbank am Bau von insgesamt sechs Biogasanlagen in der chinesischen Provinz Hebei. Zusammen mit Wissenschaftlern der China University of Petroleum – Beijing (CUPB) übernimmt die 20köpfige Expertengruppe unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Nelles (DBFZ/Universität Rostock) und Dr. Walter Stinner (DBFZ) die wissenschaftliche Begleitung des Vorhabens, das voraussichtlich im Jahr 2021 abgeschlossen werden soll. Die geplanten sechs Biogasanlagen können sowohl Gülle wie auch organische Abfälle und Reststoffe verarbeiten und stellen Modelllösungen für das künftige umweltverträglichere Entsorgungssystem der Provinz dar. Darüber hinaus sollen sie Treibhausgasemissionen in erheblichem Umfang einsparen. Die Reststoffe aus der Biogaserzeugung werden als Sekundärdüngemittel wieder in die regionale Landwirtschaft zurückgeführt. Mit der geplanten Biogasproduktion sollen über 100.000 Haushalte der Region mit Energie versorgt werden.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Zuletzt betrachtete Inhalte
Problemstoffe in Kindertattoos – darunter krebserregendes Benzol
Lanxess zieht Neubau für Kautschuk-Werk in Singapur vor - Produktion startet in Q1 2013
Merck stellt Weichen für zukünftiges Wachstum - Life Science und Healthcare tragen Umsatzwachstum
Das Aus für DCM-Abbeizer: Der Countdown läuft
Zehn Megatonnen Asche und drei Megatonnen Schwefeldioxid: DLR veröffentlicht Ergebnisse der Vulkanasche-Messflüge
LANXESS: Grundsteinlegung für modernes Kautschukwerk in Asien - Produktion in Singapur startet im ersten Quartal 2013
Der Krisenmodus wird für die Kunststoffindustrie zum „Neuen Normal“ - Vorsichtig optimistischer Blick in die Zukunft: Von Aufbruchstimmung kann aber keine Rede sein
Künstliche Intelligenz: Größeres Potential als die Dampfmaschine - 2017 flossen 48 Prozent der weltweiten Investitionen für AI-Start-ups in chinesische Gründungen
Die TUM-Ausgründung LiBCycle kümmert sich um gebrauchte E-Auto-Akkus - Cashflow-positiv nach nur einem Jahr