SFB 765 „Multivalenz als chemisches Organisations- und Wirkprinzip“ verlängert
Der an der Freien Universität Berlin angesiedelte Sonderforschungsbereich (SFB) „Multivalenz als chemisches Organisations- und Wirkprinzip: Neue Architekturen, Funktionen und Anwendungen“ wird erneut verlängert. In dem als SFB 765 seit 2008 erfolgreich geführten Projekt erforschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler das grundlegende Verständnis von mehrfachen Wechselwirkungen zwischen großen Molekülen und lebenden Zellen sowie Viren. In dem Verbund kooperieren Chemiker, Biologen, Mediziner und Mathematiker.

Multivalenz
SFB 765
Als neuer Partner in der nunmehr dritten Förderperiode wurde das Robert-Koch-Institut aufgenommen; Ziel ist es unter anderem, die Blockade von Influenzaviren durch multivalente Gerüstarchitekturen eingehend zu untersuchen. Sprecher des SFB ist Prof. Dr. Rainer Haag vom Institut für Chemie und Biochemie der Freien Universität. Die Fördersumme für die Periode von 2016 bis 2019 beläuft sich auf insgesamt acht Millionen Euro.
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Zuletzt betrachtete Inhalte
Großbrand in US-Raffinerie unter Kontrolle - Explosion wurde sogar vom Weltraum aus registriert
BASF: EBIT vor Sondereinflüssen sinkt - Belastungen wegen Coronavirus erwartet
Vakuumdruckguss
Materialgleichungen_der_Elektrodynamik
Evonik gibt defizitäres Batterieunternehmen an Daimler ab
Molare_Masse
Millionenzusage für die Kieler Uni - Physiker nutzen die Strahlungsquellen am DESY

Ultrakalte chemische Prozesse: Beispiellose Vermessung auf Quantenniveau gelungen - Tieferes Verständnis zunehmend komplexer chemischer Reaktionen möglich
Neuer Effekt bei der Wechselwirkung von Plasmen mit Festkörpern entdeckt
Tinte
Sensor bringt Meeresgifte zum Leuchten
