Henkel erzielt im dritten Quartal Gewinnanstieg und bestätigt Jahresziele

08.11.2002
DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Konsumgüterhersteller Henkel hat im dritten Quartal einen Ergebnisschub erzielt und die Ergebnisziele für das Gesamtjahr bekräftigt. Im Berichtszeitraum erhöhte sich der Umsatz um 0,7 Prozent auf 2,37 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen sei in dieser Zeit um 14,7 Prozent auf 160 Millionen Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Freitag in Düsseldorf mit. Auf die einzelne Aktie berechnet lag der Gewinn um 14,1 Prozent über dem Vorjahreswert bei 0,73 Euro. Für das Gesamtjahr rechnet Henkel mit einem Umsatz von rund 9,7 Milliarden Euro und einer zweistelligen Steigerung des Betriebsergebnisses. Der Unternehmensbereich Wasch- und Reinigungsmittel verzeichnete im dritten Quartal einen Umsatzrückgang von 791 Millionen Euro vor einem Jahr auf 769 Millionen. Ohne Währungseinflüsse und Verkäufe habe der Umsatz den Vorjahreswert allerdings um 1,5 Prozent übertroffen. Das Betriebsergebnis in diesem Bereich sei um 3,8 Prozent auf 71 Millionen Euro gestiegen. In der Sparte Kosmetik/Körperpflege verbesserte sich der Umsatz um 1,3 Prozent auf 511 Millionen Euro. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen lag mit 40 Millionen Euro um 4,5 Prozent höher als vor einem Jahr. Mit Klebstoffen machte Henkel einen Umsatz von 341 Millionen Euro - ein Plus zum Vorjahr von 0,5 Prozent. Beim Ergebnis vor Steuern und Zinsen lag die Verbesserung bei 1,3 Prozent auf 33 Millionen Euro. Einen Umsatzrückgang erlitt Henkel im Geschäft mit industriellen und Verpackungsklebstoffen. Der Umsatz sank um 3,2 Prozent auf 669 Millionen Euro. Dank der Verschiebungen im Portfolio verdoppelte sich der Gewinn im Berichtszeitraum auf 37 Millionen Euro. Im dritten Quartal verbesserte sich der Umsatz in Europa, Afrika und im Nahen Osten, wo Henkel mit 1,701 Milliarden Euro (+0,8 Prozent) den Löwenanteil des Umsatzes erzielte. In anderen Regionen der Welt schrumpfte das Geschäft. In Nordamerika sank der Umsatz um 7,8 Prozent auf 322 Millionen Euro, in Lateinamerika ging er sogar um 17,4 Prozent zurück auf 89 Millionen Euro. Im pazifisch-asiatischen Raum lag der Umsatz mit 178 Millionen Euro um 3,2 Prozent unter dem Vorjahreswert

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