Covestro-Chef macht Hoffnung auf stärkere Einsparungen
(dpa-AFX) Für Covestro-Chef Patrick Thomas sind die angepeilten Sparziele der Bayer-Tochter nicht das Ende der Fahnenstange. "Wir sind auf Kurs beim aktuellen Sparziel, haben aber neue Dinge in der Pipeline", sagte der Vorstandschef des Kunststoffspezialisten im Interview der Nachrichtenagentur Bloomberg vom Dienstag. Derzeit will der Konzern die jährlichen Kosten um rund 420 Millionen Euro senken und installiert dazu unter anderem ein neues, schlankeres IT-System. Das sei aber erst der Anfang, sagte Thomas. Woher weitere Einsparungen kommen könnten, wollte er aber noch nicht verraten. "Zuerst müssen wir die 420 Millionen Euro liefern."
Aktuelle Analystenschätzungen, die für dieses Jahr beim um Sondereffekte bereinigten operativen Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) ein Plus von 3 Prozent auf 1,69 Milliarden Euro voraussehen, sähen "ziemlich zutreffend" aus, sagte Thomas. Covestro selbst hat sich für den operativen Gewinn keinen Maßstab gesetzt - der Mutterkonzern Bayer aber hatte Ende Februar für die Kunststofftochter einen Rückgang des bereinigten Ebitda prognostiziert und diese Aussichten noch im April bestätigt.
Derzeit hält der Pharma- und Agrarchemiekonzern Bayer noch rund 64 Prozent an Covestro. Der Kunststoffspezialist - bis vor kurzem noch bekannt als Bayer Materialscience - stellt unter anderem den transparenten Kunststoff Polycarbonat her sowie Vorprodukte für Hart- und Weichschäume. Die Materialien werden etwa in der Auto-, Bau- und in der Elektroindustrie verwendet. Weltweit haben die Leverkusener rund 15.700 Mitarbeiter.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.