ChemChina erhält aus USA Erlaubnis für Syngenta-Übernahme

22.08.2016 - USA

(dpa-AFX) Der chinesische Chemiekonzern ChemChina ist bei der Übernahme des schweizerischen Düngemittelherstellers Syngenta einen Schritt weiter. Von den US-Behörden bekamen die Chinesen nun das Einverständnis für die 43 Milliarden US-Dollar schwere Übernahme, wie die Konzerne am Montag mitteilten. Vereinzelt hatte es am Markt Zweifel gegeben, ob die US-Kartellwächter dem Deal zustimmen. Noch ist ChemChina aber nicht am Ziel, zahlreiche Behörden in anderen Ländern müssen dem Geschäft noch zustimmen. Die Unternehmen gehen nach wie vor davon aus, die Übernahme in diesem Jahr abzuschließen.

ChemChina hatte im März das offizielle Kaufangebot für Syngenta vorgelegt und bietet 465 US-Dollar in bar je Syngenta-Namensaktie sowie zuzüglich eine Sonderdividende. Die Angebotsfrist läuft bis zum 13. September, kann aber wie bereits zweimal geschehen auch noch verlängert werden. Im vergangenen Jahr hatten die Schweizer eine Offerte des US-Konkurrenten Monsanto abgewehrt, der derzeit von Bayer umworben wird. ChemChina hatte im Januar den deutschen Spezialmaschinenbauer KraussMaffei gekauft.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!