BASF schließt Akquisition von Chemetall ab

16.12.2016 - Deutschland

BASF hat den Kauf von Chemetall abgeschlossen und übernimmt damit das globale Geschäft für Oberflächenbehandlung von Albemarle. Mit der Akquisition erweitert der Unternehmensbereich Coatings von BASF sein Portfolio, um ein noch umfassenderer Lösungsanbieter zu werden.

„Wir heißen unsere neuen Kollegen herzlich willkommen. Mit der Akquisition von Chemetall können wir unseren Markt deutlich ausbauen. Durch die Kombination der Expertise und Innovationskraft zweier globaler Marktführer werden wir Innovationen beschleunigen und unsere Kunden noch erfolgreicher machen“, sagt Markus Kamieth, Leiter des BASF-Unternehmensbereichs Coatings.

Chemetall entwickelt und produziert maßgeschneiderte Technologie- und Systemlösungen für die Oberflächentechnik. Die Produkte des Unternehmens schützen Metalle vor Korrosion und erleichtern das Verformen und Bearbeiten von Metallen. Sie bereiten Oberflächen optimal auf den Lackierprozess vor und stellen die Haftung von Lacken sicher. Diese Chemikalien finden Anwendung in vielen Branchen und Märkten, unter anderem in der Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie in der Aluminiumveredelung und der metallverarbeitenden Industrie. Der Umsatz von Chemetall für das Gesamtjahr 2015 lag bei 845 Millionen US$.

Um eine reibungslose Integration von Chemetall vorzubereiten, hat BASF ein globales Team für das Integrationsmanagement gebildet. Es wird die Geschäftskontinuität und die Erfüllung der Kundenbedürfnisse sicherstellen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!