Russland will mit US-Ölkonzern Exxon Mobil stärker zusammenarbeiten

13.03.2017 - Russische Föderation

(dpa) Russland hofft trotz US-Sanktionen auf eine stärkere Zusammenarbeit mit dem US-Mineralölkonzern Exxon Mobil. «Das Unternehmen soll ein überaus aktiver Teilnehmer auf dem russischen Markt bleiben und seine Arbeit in Russland fortsetzen», sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow am Freitag der Nachrichtenagentur Tass zufolge in Moskau. Der russische Präsident Wladimir Putin hatte sich am Donnerstagabend zum ersten Mal mit dem neuen Chef Darren Woods getroffen. Er hatte den Konzern Anfang des Jahres von Rex Tillerson übernommen, der nun US-Außenminister ist.

Auch der russische Energieminister Alexander Nowak und der Chef des russischen Staatskonzerns Rosneft, Igor Setschin, sollen an dem Gespräch teilgenommen haben. Wegen der US-Sanktionen gegen Russland war Exxon Mobil aus einem Förderprojekt mit Rosneft in der Arktis 2014 ausgestiegen. Das Unternehmen war drei Jahre zuvor eine umfangreiche Partnerschaft mit Rosneft eingegangen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!