ALTANA mit Umsatzzuwachs und Ergebnissprung
EBITDA steigt auf 453 Millionen Euro
Der Spezialchemiekonzern Altana hat das Geschäftsjahr 2016 mit einem Umsatzzuwachs und einem Ergebnissprung abgeschlossen. Der Umsatz stieg um 1 Prozent und erreichte 2.075 Millionen Euro. Bereinigt um Akquisitions- und Wechselkurseffekte betrug das Wachstum 2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) legte um 16 Prozent auf 453 Millionen Euro zu und übertraf damit deutlich das Vorjahresergebnis (391 Mio. Euro). Auch die EBITDA-Marge lag mit 21,8 Prozent über dem Wert des Vergleichszeitraums (19,0 Prozent).
„2016 war ein sehr gutes Jahr für ALTANA. In einem herausfordernden Marktumfeld konnten wir unseren Umsatz und unser Ergebnis steigern“, so Martin Babilas, Vorstandsvorsitzender der ALTANA AG. „Damit sind wir auf Kurs für weiteres profitables Wachstum.“
Wachstumstreiber BYK und ECKART
Treiber für das Umsatzwachstum innerhalb der ALTANA Gruppe waren 2016 die Geschäftsbereiche BYK Additives & Instruments und ECKART Effect Pigments. BYK steigerte seinen Umsatz um 4 Prozent auf 909 Millionen Euro. Dabei glich der Anstieg des Umsatzes infolge des Mitte 2016 getätigten Zukaufs der Addcomp Holland B. V. leichte negative Wechselkurseffekte aus. Damit betrug auch der um diese Effekte bereinigte, operative Umsatzanstieg 4 Prozent.
Im Geschäftsbereich ECKART stieg der Umsatz sowohl nominal als auch bereinigt um geringe Wechselkurseffekte um 3 Prozent auf 362 Millionen Euro.
Der Geschäftsbereich ELANTAS Electrical Insulation erwirtschaftete 2016 Umsätze von 452 Millionen Euro und damit 2 Prozent weniger als im Vorjahr. Bereinigt um Wechselkurseffekte lag der Umsatz auf dem Niveau des Vorjahres.
Im Geschäftsbereich ACTEGA Coatings & Sealants sank der Umsatz infolge des im Frühjahr 2016 erfolgten Verkaufs der ACTEGA Colorchemie Gruppe um 6 Prozent auf 352 Millionen Euro. Bereinigt um diese Akquisitions- und geringe Währungseffekte erreichte der Umsatz das Niveau des Vorjahres.
Ausblick: weiteres profitables Wachstum
Für das Geschäftsjahr 2017 erwartet ALTANA ein etwas stärkeres globales Wirtschaftswachstum als im Vorjahr und insgesamt steigende Absatzmengen. In diesem Umfeld prognostiziert das Unternehmen ein operatives Umsatzwachstum von 2 bis 5 Prozent bei leicht geringerer Ergebnisprofitabilität. Dazu kommen die Umsatzbeiträge der Akquisitionen, wobei der nominale Umsatzanstieg auch von schwer vorhersehbaren Wechselkursveränderungen beeinflusst werden kann.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.