ABB schließt Übernahme von österreichischer Bernecker + Rainer ab

07.07.2017 - Schweiz

(dpa-AFX) ABB hat die milliardenschwere Akquisition des österreichischen Steuerungsherstellers Bernecker + Rainer Industrie-Elektronik (B&R) abgeschlossen. Die Akquisition schaffe ein einzigartiges Automationsportfolio für die ABB-Kunden weltweit, heißt es in einer Mitteilung vom Donnerstag. Erst am Dienstag hatte die EU-Wettbewerbskommission der Übernahme grünes Licht erteilt.

Der Schweizer Konzern hatte die Übernahme im April angekündigt, ohne einen Kaufpreis zu nennen. Analysten schätzen, dass ABB 1 bis 2 Milliarden US-Dollar auf den Tisch legt. Die Transaktion wurde vollständig mit Barmitteln finanziert und wird sich voraussichtlich bereits im ersten Jahr positiv auf den operativen Gewinn je Aktie auswirken, schreibt ABB weiter.

Bernecker + Rainer werde zur neuen globalen ABB-Geschäftseinheit "Maschinen- und Fabrikautomation" und Teil der Division Industrieautomation, erklärte ABB weiter. Die eigenen Geschäftsaktivitäten von ABB mit speicherprogrammierbaren Steuerungen werden bei Bernecker + Rainer angesiedelt.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!