ABB ernennt neuen Leiter für eBusiness

Ehemaliger President und CEO von SourceAlliance für globale eBusiness Strategie verantwortlich

09.03.2001

ABB gab heute die Ernennung von Greg Scheu als Leiter des Konzernbereichs eBusiness bekannt. Scheu übernimmt somit die höchstrangige eBusiness Position im Unternehmen. Seine Aufgaben umfassen, eine kundenfokussierte eBusiness-Strategie zu realisiseren und zu erweitern, um eine Online-Bühne für "collaborative commerce" zu schaffen.

"Kaufen und Verkaufen auf dem Internet ist bereits heute integraler Bestandteil unseres Geschäfts", kommentierte Jörgen Centerman, Vorsitzender der ABB-Konzernleitung. "Realen Mehrwert für den Kunden zu schaffen, geht über die Transaktionsmöglichkeiten des eBusiness hinaus. Dafür braucht es massgeschneiderte Informationsangebote für Kunden sowie die Schaffung von vernetzten Communities, die Kunden in einen speziellen Dialog mit unserem Unternehmen einbinden – das nennen wir "collaborative commerce".

Gemäss Jörgen Centermann verfügt Greg Scheu als ehemaliger Präsident und CEO von SourceAlliance, einem Marktplatz der Elektrobranche und eSolutions-Unternehmen mit Hauptsitz in den Vereinigten Staaten, über einen breiten Erfahrungshintergrund im eBusiness, insbesondere in Bezug auf Strategie und Umsetzung. Greg Scheu war massgeblich an der Integration von rund 400 Herstellern und 1200 Händlern in eine globale Online-Umgebung beteiligt.

"Ich bin von meiner neuen Aufgabe bei ABB begeistert", sagte Greg Scheu. "Der Konzern beabsichtigt, eine kundenfokussierte eBusiness-Strategie einzuführen; 30 Prozent der Standardprodukte sind bereits heute online abrufbar. Ich bin mit der Weiterentwicklung beauftragt worden. Dazu ist eine Beschleunigung der Transaktionsmöglichkeiten der Online-Präsenz des Konzerns und der Aufbau einer Bühne für den "collaborative commerce" erforderlich. Für Kunden wird es dadurch zunehmend einfacher, mit ABB Geschäfte abzuwickeln."

Greg Scheu wird Andrew Eriksson, Mitglied der ABB-Konzernleitung und verantwortlich für die Group Processes, sowie Jouko Karvinen, Mitglied der ABB-Geschäftsleitung und verantwortlich für den Bereich Automationsprodukte, unterstellt sein.

ABB gab zudem bekannt, dass weitere Mitglieder des SourceAlliance-Teams Greg Scheu in seiner neuen Tätigkeit bei ABB unterstützen werden. Es sind unter anderem Charles Dougherty, früherer Chief Development Officer bei SourceAlliance, und Tim Walsh, ehemaliger Finanzchef von SourceAlliance. Sie werden im Team von Greg Scheu neue Positionen besetzen.

Weitere News aus dem Ressort Personalia

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!