Dr. Frank Heinricht tritt in die Geschäftsführung der Heraeus Holding GmbH ein

03.02.2003

Dr. Frank Heinricht ist seit Jahresbeginn neuer Geschäftsführer und Chief Operating Officer (COO)/Chief Technology Officer (CTO) des weltweit tätigen Edelmetall- und Technologiekonzerns Heraeus Holding GmbH. Damit tritt er die Nachfolge von Dr. Klaus Goffloo an. Goffloo war seit 1992 Geschäftsführer der Heraeus Holding und beendete seine Tätigkeit zum 31. Januar 2003.

"Mit dem Eintritt von Dr. Heinricht wird die Geschäftsführung unseres Unternehmens verjüngt und unsere Ausrichtung auf spitzentechnologische Zukunftsprodukte intensiviert", sagte der Aufsichtsratsvorsitzende des Heraeus-Konzerns, Dr. Jürgen Heraeus. "Damit kommen wir auf unserem Weg eines planmäßigen Generationswechsels weiter voran." Zugleich dankte er dem scheidenden Geschäftsführer Goffloo für die in elf Jahren geleistete erfolgreiche Arbeit für den Heraeus-Konzern.

Heinricht ist 40 Jahre alt, verheiratet und hat drei Kinder. Nach dem Studium der Physik und seiner Promotion zum Dr. Ing. am der technischen Universität Berlin hat er viele Jahre die Funktion des Geschäftsführers in einer international aufgestellten Division eines Halbleiterunternehmens wahrgenommen. Seit fünf Jahren hat er dieses Unternehmen als Geschäftsführer geleitet. Heinricht ist Mitglied des Beirats der Würth-Gruppe und des Technischen Beirats der Fraunhofer-Gesellschaft und der Caesar-Stifung.

"Ich erlebe den Heraeus-Konzern als ein sehr renommiertes und zugleich modernes Unternehmen ", betonte Heinricht. "Besonders die hohe technologische Kompetenz der Mitarbeiter ist sehr beeindruckend, und diese gezeigte Innovationsfähigkeit gilt es nun weiter zu auszubauen."

Der Heraeus-Konzern wird von Dr. Frank Heinricht und Chief Financial Officer Dr. Dieter Truxius geleitet. Beide werden bis zur Bestellung eines neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung dabei vom Vorsitzenden des Aufsichtsrats, Dr. Jürgen Heraeus, verstärkt unterstützt.

Weitere News aus dem Ressort Personalia

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!