WINGAS und Ruhrgas planen Erdgasfernleitung in Süddeutschland
Zur Erweiterung ihrer jeweiligen Erdgashochdrucknetze planen WINGAS und Ruhrgas den Bau und Betrieb einer Erdgasfernleitung von Lampertheim nach Burghausen an der deutsch-österreichischen Grenze.
Die Unternehmen hatten unabhängig voneinander jeweils eine eigene Erdgasfernleitung in den Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg geplant und bei den zuständigen Landesbehörden bereits vorgestellt. Die Planungstrassen beider Leitungen verliefen aufgrund raumordnerischer Belange über Teilstrecken parallel. Mit diesem Projekt wird insbesondere auch den genehmigungsrechtlichen Hinweisen der Behörden nach der Realisierung einer einzigen Leitung Rechnung getragen. Dadurch werden die Eingriffe in Natur und Landschaft deutlich reduziert.
Die Pipeline mit einem geplanten Durchmesser von 1200 Millimetern wird über rund 500 Kilometer von Lampertheim nach Burghausen verlaufen. Insgesamt sind dafür Investitionen von mehreren 100 Millionen EUR vorgesehen.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.