Wacker und Dow Corning beabsichtigen strategische Allianz zur Herstellung wichtiger Zwischenprodukte in Asien

30.05.2003

Die Wacker-Chemie GmbH und die Dow Corning Corp. beabsichtigen, in Asien ein Joint Venture zur Herstellung von Silicone-Zwischenprodukten und pyrogener Kieselsäuren zu gründen. Eine entsprechende Absichtserklärung gaben die beiden Unternehmen heute bekannt. Die Silicone-Zwischenprodukte und pyrogene Kieselsäuren werden in einer Vielzahl von Endprodukten für industrielle Anwendungen wie auch für den Consumer-Bereich eingesetzt. Die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten reicht von der Bauindustrie über Automobilbau und Elektronik bis hin zu Kosmetik und Körperpflege.

Ziel beider Partner ist es, eine hinsichtlich Größe und Technologie weltweit führende Produktion in Asien aufzubauen. Jedes der beiden Unternehmen beabsichtigt, hierzu sein spezifisches Know-how und seine eigenen Technologien einzubringen. Beide Unternehmen sind davon überzeugt, dass die Kosten- und Qualitätsvorteile eines integrierten Standortes in dieser Region sowohl den lokalen Kunden Vorteile bringen können als auch dazu beitragen würden, lokale Märkte und Anwendungsfelder weiterzuentwickeln.

WACKER und Dow Corning beabsichtigen, ihre jeweiligen Produktionsanlagen für Endprodukte an dem gemeinsamen Standort unabhängig voneinander auszubauen und zu betreiben. Damit werden sie auch weiterhin völlig separat auf dem Markt agieren und konkurrieren, sowohl in Asien als auch in den anderen Regionen der Welt.

"In den nächsten Jahren erwarten wir in Asien ein Marktwachstum im zweistelligen Prozentbereich", so Dr. Peter-Alexander Wacker, Sprecher der Konzerngeschäftsführung. "Heute sichert unser Netzwerk von mehr als 20 Verkaufsbüros, sieben Technical Centers und sechs Produktionsstandorten ein hohes Maß an Kundennähe in der gesamten Region. Mit dieser Allianz bietet sich eine außerordentliche Gelegenheit, unsere Kunden in diesen Schlüsselmärkten noch intensiver zu bedienen."

"Dow Corning verfügt schon seit Jahren über eine starke Präsenz in ganz Asien. Dieser neue Schritt belegt unser langfristig ausgelegtes Engagement für unsere Kunden dieser Region", erklärt Gary E. Anderson, Präsident und Geschäftsführer von Dow Corning. "Der asiatische Markt ist für das Wachstum von Produkten auf Siliconbasis im 21sten Jahrhundert von großer Bedeutung. Die Allianz ist ein außerordentlich wichtiger Schritt. Der Abschluss der Allianz ist noch abhängig von der Unterzeichnung der erforderlichen Verträge und den notwendigen behördlichen Genehmigungen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!