Degussa veräußert Methanova
Die Degussa AG, Düsseldorf, hat mit Wirkung zum 30. Juni 2003 ihre Tochtergesellschaft Methanova GmbH, Mainz-Mombach, an INEOS, Lyndhurst/Großbritannien, veräußert. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Methanova erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2002 mit 170 Mitarbeitern einen Umsatz in Höhe von rund 45 Mio. Euro. Das Unternehmen produziert Methanol-Folgeprodukte, wie z.B. Formaldehyd und Paraformaldehyd, unter anderem für die Herstellung von Phenol-, Harnstoff- und Melaminharzen.
Degussa hatte - angesichts ihrer strategischen Ausrichtung auf Spezialchemie - bei ihrem Start im Februar 2001 diejenigen Aktivitäten ihres Portfolios identifiziert, die nicht mehr zum Kerngeschäft gehören und bessere Entwicklungsmöglichkeiten in einer anderen Eigentümerstruktur erhalten sollen. Dazu zählt - neben den Aktivitäten des Desinvestitionsprogramms, das heute so gut wie abgeschlossen ist - auch Methanova.
Die Firmengruppe INEOS ist ein weltweit tätiger führender Hersteller von Spezial- und Massenchemikalien. Bei einem Umsatz von 5 Mrd. Euro im Geschäftsjahr 2002 beschäftigt sie rund 10.000 Mitarbeiter an 60 Standorten in 16 Ländern.
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.