BASF konzentriert Unternehmenssparte Pflanzenschutz

05.08.2003

Der Unternehmensbereich Pflanzenschutz der BASF Aktiengesellschaft wird seine globalen Funktionen zum 1. April 2004 im Research Triangle Park (RTP) in Raleigh, North Carolina, USA, und in Limburgerhof nahe Ludwigshafen konzentrieren. Etwa 80 Stellen am Hauptsitz der BASF Corporation in Mount Olive, New Jersey, USA, werden von dieser Entscheidung betroffen sein. Zur Zeit sind die globalen Funktionen des Unternehmensbereichs Pflanzenschutz an zwei Standorten in den USA und einem Standort in Europa angesiedelt.

"Die Konzentration der globalen Aktivitäten an unseren beiden größten und wichtigsten Standorten wird die Effektivität und Effizienz innerhalb des BASF-Unternehmensbereichs Pflanzenschutz weiter erhöhen", sagt Hans W. Reiners, Leiter des Unternehmensbereichs Pflanzenschutz. "Die Nähe zu den beiden größten regionalen Geschäftseinheiten und zu unseren beiden Forschungs- und Entwicklungszentren wird den Zeit- und Kostenaufwand für Reisen deutlich reduzieren und die Kommunikationswege verkürzen."

Etwa 30 Stellen in Global Marketing und in Global Operations werden ins Agrarzentrum in RTP in North Carolina verlagert. Die Bereichsleitung mit ebenfalls etwa 30 Stellen wechselt nach Limburgerhof nahe Ludwigshafen. Am bisherigen Standort Mount Olive, New Jersey, fallen etwa 20 Stellen weg. Mitarbeiter, die nicht den Standort wechseln, erhalten eine Abfindung, falls für sie keine anderen Positionen innerhalb der Nordamerika-Organisation der BASF zur Verfügung stehen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!