Neuer Leiter des Bereichs Styrolkunststoffe der BASF

14.12.2005

Zum 1. Dezember 2005 hat Hans W. Reiners die Leitung des Unternehmensbereichs Styrolkunststoffe der BASF übernommen. Er tritt die Nachfolge von Dr. Fred Baumgartner an, der ab 1. Januar 2006 den Unternehmensbereich Anorganika leiten wird.

basf

Hans Walther Reiners wurde 1963 in Aachen geboren, wo er 1987 auch sein Studium zum Diplomkaufmann abschloss. Nach ersten Stationen als Produktmanager in den Bereichen Textilfarbstoffe und Faservorprodukte bei der BASF in Ludwigshafen trat Reiners 1990 eine zweijährige Delegation zur BASF Corporation nach Parsippany, New Jersey, USA an. Nach seiner Rückkehr war er bis 1995 Assistent eines Vorstandsmitglieds. Von 1995 bis 1998 leitete Reiners die Geschäftseinheit "Produkte für die Landwirtschaft Südeuropa" von Barcelona, Spanien, aus. Dann folgten drei Jahre als Leiter des globalen Marketings für Pflanzenschutz. In dieser Funktion war er im Jahr 2000 nach dem Erwerb des Unternehmens American Cyanamid für dessen Integration in die BASF verantwortlich. Seit 2001 leitet Reiners den Unternehmensbereich Pflanzenschutz der BASF-Gruppe, zuerst von Mount Olive, USA, danach von Limburgerhof, Deutschland, aus.

Dr. Fred Baumgartner übernahm den Bereich Styrolkunststoffe am 1. August 2001. In den viereinhalb Jahren seiner Leitung hat er das Portfolio der Standardkunststoffe deutlich gestrafft und damit fit für den globalen Wettbewerb gemacht. Gleichzeitig hat er die organisatorische Trennung von Standardkunststoffen und Spezialitäten in zwei Geschäftseinheiten vollzogen.

Weitere News aus dem Ressort Personalia

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!