Celanese erwägt Verkauf der Sparte Nutrinova
(dpa-AFX) - Der Chemiekonzern Celanese erwägt den Verkauf seines Geschäftsfeldes Nutrinova. "Wir überlegen, das zu verkaufen. Eine Alternative wäre ein Joint Venture", sagte ein Firmensprecher der "Financial Times Deutschland" (FTD, Donnerstagausgabe).
Nutrinova produziert Süßstoffe, zum Beispiel für Coca-Cola, sowie andere Lebensmittelzusatzstoffe. Die Sparte ist mit 161 Millionen Euro Jahresumsatz (2002) die kleinste, zugleich aber die profitabelste Sparte. Eine Investmentbank prüfe die Zukunft des Geschäfts, schreibt die Zeitung. Konkrete Verhandlungen gebe es nicht.
Konzernchef Claudio Sonder hatte bereits in der Vergangenheit gesagt, Akquisitionen in diesem Segment seien zu teuer. Über einen Verkauf hat er bislang aber nicht öffentlich nachgedacht. "Wir wissen, dass das Geschäft zu klein ist", sagte der Celanese-Sprecher. "Es gibt andere Unternehmen, die das als Kerngeschäft betreiben und bei denen Nutrinova vielleicht besser aufgehoben ist."
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.