IMS HEALTH bietet innovativen Prognoseservice für die Pharmabranche via Internet

23.10.2003

Für pharmazeutische Unternehmen werden angesichts einer gestiegenen Marktdynamik und massiver gesundheitspolitischer Einflüsse verlässliche Prognosen über Marktentwicklungen als solide Entscheidungsbasis immer wichtiger.

Mit IMS Early Insight bietet das Frankfurter Marktforschungsunternehmen IMS HEALTH erstmals einen Internet-Service auf Basis von Tagesdaten an, der eine tägliche Prognose der monatlichen Arzneimittelmarktentwicklung leistet.

Datenbasis für den monatlichen "Forecast" bilden die täglichen Arzneimitteleinkäufe der öffentlichen Apotheken. Im Laufe des aktuellen Monats wird diese Prognose täglich präziser, wodurch die Planungs- und Entscheidungs-sicherheit kontinuierlich steigt. Neben dem Umsatz-Forecast für den laufenden Monat zeigt IMS Early Insight auch die entsprechenden sogenannten Konfidenzgrenzen (mögliche Abweichung gegenüber der Prognose durch Angabe einer unteren und oberen Grenze), hochgerechnete Tagesumsätze und die kumulierten Tagesumsätze für den laufenden Monat. Die Marktinformationen sind für den Gesamtmarkt, für einzelne Therapiegebiete und für definierte Produkte abzubilden.

Weites Spektrum von Anwendungsgebieten

Durch die permanente Verfügbarkeit eines Internet-Service, die nutzerfreundliche Handhabung und die kontinuierliche Aktualisierung der Forecastinformationen ist IMS Early Insight zum einen ein ideales Instrument für die klassische Pharmamarktforschung; zum anderen ist der täglich nutzbare Service auch für die Bereiche Top-Management, Marketing, Controlling, Finance und Außendienststeuerung hilfreich.

Konsequente Qualitätsorientierung

Als Benchmark für die Qualität der Prognose werden die monatlichen Arzneimitteleinkäufe öffentlicher Apotheken den IMS Early Insight Informationen gegenübergestellt. Die Hochrechnung für IMS Early Insight basiert auf einer repräsentativen Stichprobe des vollsortierten pharmazeutischen Großhandels.

Vorsprung durch Tagesprognosen

Durch die tägliche Prognose können Pharmaunternehmen ihr Reporting erheblich beschleunigen. Die Daten liefern einen schnellen Einblick über den Erfolg von Marketingmaßnahmen. Die Informationen sind damit auch für Marketing-ad-hoc-Aktionen nutzbringend. Schließlich ist die Vermittlung von Marktinformationen und verlässlichen Forecastzahlen ein erheblicher Motivationsfaktor für den Außendienst eines Unternehmens.

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen