LENZING GRUPPE AUF REKORDKURS

AUSGEZEICHNETE ENTWICKLUNG IN DEN ERSTEN DREI QUARTALEN 2000

08.11.2000
Ergebnis vor Steuern von EUR 6,0 Mio auf EUR 34,8 Mio - Operatives Ergebnis mehr als verfünffacht - EBITDA legt um 51% auf EUR 67,1 Mio zu - Umsatzwachstum von 23% - Ausgezeichnete Geschäftsentwicklung hält weiter an Die Lenzing Gruppe konnte auch im dritten Quartal 2000 ihre sehr erfolgreiche Entwicklung fortsetzen. "Unsere strategische Neuausrichtung mit einem verbesserten Produktmix und Kostenreduktionen trägt bereits erste Früchte: Verstärkt durch die anhaltende Hochkonjunktur auf den Fasernmärkten steuern wir im Jahr 2000 auf ein historisches Rekordergebnis zu!", erklärt Jochen Werz, Sprecher des Vorstandes. Erfreulich für die Lenzing-Aktionäre entwickelte sich auch der Gewinn je Aktie: Er legte per 30.9.2000 von EUR 1,50 im Vorjahr auf EUR 6,32 stark zu. In den ersten drei Quartalen 2000 haben sich das Ergebnis vor Steuern und Minderheit-enanteil (EBT) sowie das operative Ergebnis mehr als verfünffacht. Das EBT betrug EUR 34,8 Mio nach EUR 6,0 Mio und das operative Ergebnis erhöhte sich von EUR 6,6 Mio auf EUR 34,1 Mio. Mit einem Plus von 51% auf EUR 67,1 Mio entwickelte sich auch das EBITDA hervorragend. Die konsolidierten Umsatzerlöse stiegen um 23% auf EUR 474,9 Mio (1-9/1999: EUR 386,3 Mio). GESCHÄFTSFELD Fasern Lenzing AG: Fasern auf allen Linien erfolgreich Die Anlagen der Lenzing AG liefen auf Hochtouren. Die Strategie, eigenständige Marken am Markt zu positionieren, zeigt rasante Steigerungen der Absatzmenge. Im Nonwovens-Segment - insbesondere im Wischtuchbereich - hält die erfreuliche Entwicklung un-vermindert an. Der verbesserte Produktmix, geringere Stückkosten sowie die höheren Ver-kaufspreise führten zu einer erheblichen Ergebnissteigerung. Für die neue Faser-Werbelinie konnte das weltberühmte Supermodel Naomi Campbell gewonnen werden. Der Bekanntheitsgrad von Viskose, Modal und Lyocell soll durch sie als medienwirksame Imageträgerin - auch beim Endverbraucher - erhöht werden. Lyocell: Erhöhung von Marktanteilen Der Umsatz von Lyocell ist gegenüber der Vorjahresperiode um das dreifache gestiegen. Besonders erfreulich entwickelt sich weiterhin "ProViscose" - eine Mischung aus Lyocell und Viskose. Durch gestiegene Absatzzahlen, höhere Nettoerlöse sowie einen optimierten Produktmix konnte das Ergebnis - das derzeit noch negativ ist - deutlich verbessert werden. Lenzing Fibers Corporation (LFC): Konzentration auf Nonwovens Die LFC behauptet sich trotz eines schwierigen Umfeldes in den USA - starke Konkurrenz durch importierte Fertigtextilien aus Asien und hohe Zellstoffpreise - gut am Markt. Die Verkaufsmengen liegen auf Plan. Preiserhöhungen sind nur langsam durchzusetzen. Um der angespannten Lage der Textilindustrie entgegenzuwirken, konzentriert sich die LFC verstärkt auf den weitgehend zyklusunabhängigen Nonwovens-Bereich. Rekordproduktion bei South Pacific Visco

Weitere News aus dem Ressort

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!