Ergebnis vor Steuern von EUR 6,0 Mio auf EUR 34,8 Mio - Operatives Ergebnis mehr als
verfünffacht - EBITDA legt um 51% auf EUR 67,1 Mio zu - Umsatzwachstum von 23% -
Ausgezeichnete Geschäftsentwicklung hält weiter an
Die
Lenzing Gruppe konnte auch im dritten Quartal 2000 ihre sehr erfolgreiche Entwicklung
fortsetzen. "Unsere strategische Neuausrichtung mit einem verbesserten Produktmix und
Kostenreduktionen trägt bereits erste Früchte: Verstärkt durch die anhaltende Hochkonjunktur auf
den Fasernmärkten steuern wir im Jahr 2000 auf ein historisches Rekordergebnis zu!", erklärt
Jochen Werz, Sprecher des Vorstandes. Erfreulich für die Lenzing-Aktionäre entwickelte sich
auch der Gewinn je Aktie: Er legte per 30.9.2000 von EUR 1,50 im Vorjahr auf EUR 6,32 stark
zu.
In den ersten drei Quartalen 2000 haben sich das Ergebnis vor Steuern und Minderheit-enanteil
(EBT) sowie das operative Ergebnis mehr als verfünffacht.
Das EBT betrug EUR 34,8 Mio nach EUR 6,0 Mio und das operative Ergebnis erhöhte sich von
EUR 6,6 Mio auf EUR 34,1 Mio. Mit einem Plus von 51% auf EUR 67,1 Mio entwickelte sich
auch das EBITDA hervorragend. Die konsolidierten Umsatzerlöse stiegen um 23% auf EUR
474,9 Mio (1-9/1999: EUR 386,3 Mio).
GESCHÄFTSFELD
Fasern
Lenzing AG: Fasern auf allen Linien erfolgreich
Die Anlagen der Lenzing AG liefen auf Hochtouren. Die Strategie, eigenständige Marken am
Markt zu positionieren, zeigt rasante Steigerungen der Absatzmenge. Im Nonwovens-Segment -
insbesondere im Wischtuchbereich - hält die erfreuliche Entwicklung un-vermindert an. Der
verbesserte Produktmix, geringere Stückkosten sowie die höheren Ver-kaufspreise führten zu
einer erheblichen Ergebnissteigerung.
Für die neue Faser-Werbelinie konnte das weltberühmte Supermodel Naomi Campbell
gewonnen werden. Der Bekanntheitsgrad von
Viskose, Modal und Lyocell soll durch sie als
medienwirksame Imageträgerin - auch beim Endverbraucher - erhöht werden.
Lyocell: Erhöhung von Marktanteilen
Der Umsatz von Lyocell ist gegenüber der Vorjahresperiode um das dreifache gestiegen.
Besonders erfreulich entwickelt sich weiterhin "ProViscose" - eine Mischung aus Lyocell und
Viskose. Durch gestiegene Absatzzahlen, höhere Nettoerlöse sowie einen optimierten
Produktmix konnte das Ergebnis - das derzeit noch negativ ist - deutlich verbessert werden.
Lenzing Fibers Corporation (LFC):
Konzentration auf Nonwovens
Die LFC behauptet sich trotz eines schwierigen Umfeldes in den USA - starke Konkurrenz durch
importierte Fertigtextilien aus Asien und hohe Zellstoffpreise - gut am Markt. Die
Verkaufsmengen liegen auf Plan.
Preiserhöhungen sind nur langsam durchzusetzen. Um der
angespannten Lage der Textilindustrie entgegenzuwirken, konzentriert sich die LFC verstärkt auf
den weitgehend zyklusunabhängigen Nonwovens-Bereich.
Rekordproduktion bei South Pacific Visco