Gefahrstoffinformationen für kleinere und mittlere Unternehmen

21.11.2003

Die Berufsgenossenschaft der chemischen Industrie hat ein branchenspezifisches Gefahrstoffinformationssystem für die Zielgruppe der kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) aufgebaut, um diese Betriebe noch effizienter bei der Umsetzung des Gefahrstoffrechts zu unterstützen.

Für ausgewählte Branchen werden die relevanten Stoff- und Produktgruppendatenblätter sowie entsprechende Entwürfe für Betriebsanweisungen im Internet unter http://www.gischem.de/index.htm kostenfrei zur Verfügung gestellt. Anhand von Prozessablaufschemen für die einzelnen Branchen kann sich der Nutzer schnell orientieren und die Stoffströme in seinem Bereich verfolgen. Neben der Zusammenarbeit mit den Chemikalienherstellern und den Fachverbänden des VCI werden die KMU der betreffenden Branchen in die Erarbeitung der Datenbankinhalte einbezogen, um die Praxisrelevanz sicher zu stellen. Sowohl diese Datenblätter als auch die Betriebsanweisungsentwürfe können über eine Downloadfunktion (diese erscheint nach Anzeige "Ganzes Dokument") unmittelbar weiterverwendet werden, z. B. zur Vorbereitung einer Unterweisung. Es wurden bislang Daten für folgende Gewerbezweige eingestellt:

- Polyurethan-Weichschaum-Herstellung (Formteile und Blockschäume),

- Polyurethan-Hartschaum-Herstellung (Blockschäume),

-Polyesterharz-Verarbeitung sowie

- Verwertungsbetriebe für tierische Nebenprodukte (bisher als Tierkörperbeseitigung bezeichnet)

Das System wird sukzessive ausgebaut mit weiteren Branchen, z. B. der Klebstoffherstellung, der Gummiindustrie, der Werkstattbereiche oder der Biogasanlagen.

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!