BASF übernimmt Weichmacher-Geschäft der Sunoco

23.01.2004

BASF hat die Weichmacher-Aktivitäten von Sunoco Inc. übernommen. Die Akquisition umfasst den Sunoco-Standort im texanischen Pasadena (USA) mit den Produktionsanlagen für Phthalsäureanhydrid und Oxoalkohole sowie das Geschäft mit Weichmachern, 2-Ethylhexanol und Phthalsäureanhydrid. Im Jahr 2002 lag der Umsatz von Sunoco in diesem Geschäftsbereich bei 150 Millionen US-Dollar. Zusätzlich wird die BASF im Rahmen einer Auftragsfertigung Weichmacher vom Sunoco-Standort Neville Island beziehen.

Der Kaufpreis beträgt 91 Millionen US-Dollar. Zu der Transaktion gehören Anlage- und Umlaufvermögen, Registrierungen, Marken und Patente sowie Kundenlisten und das Recht zur Auftragsfertigung in Neville Island.

Die BASF verfügt in der NAFTA-Region bereits über einen Produktionsstandort für Weichmacher in Cornwall, Ontario (Kanada). Daneben hat das Unternehmen ein Produktions- und Vertriebsabkommen mit Sterling Chemicals in Texas City, Texas (USA).

"Mit dieser Akquisition bieten wir unseren Kunden ein noch breiteres Sortiment an linearen und verzweigten Weichmachern. Darüber hinaus profitieren sie von weiteren Effizienzsteigerungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette", sagt Cenan Ozmeral, Group Vice President im Bereich Petrochemikalien bei der BASF Corporation. "Die Transaktion unterstreicht das Engagement der BASF auf dem nordamerikanischen Weichmachermarkt."

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!