Analytik Jena AG beteiligt sich mit 75,1 Prozent an der CYBERTRON GmbH

Erweiterung des Produktportfolios für die Laborautomation

02.07.2001

Die Analytik Jena AG (WKN: 521 350), spezialisiert auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb analytischer und bioanalytischer Analysesysteme, hat mit einer Beteiligung von 75,1 Prozent die Mehrheit an der CYBERTRON, Gesellschaft für Elektronik und Prozessautomation mbH mit Sitz in Berlin erworben. Die CYBERTRON ist auf die Entwicklung und Herstellung von Automatisierungseinrichtungen sowie Robotersystemen spezialisiert. Daneben besitzt das Unternehmen langjähriges Know-how in der Entwicklung und Vermarktung von patentierten Bewegungssystemen und der Integration von Spezialanwendungen in den Bereichen der Industrieautomation.

Strategische Entscheidung ermöglicht Einstieg in die Laborautomation

Der stetig wachsende Bedarf insbesondere an biochemischen Analysen sowie an schnellen und vollautomatischen Prozessabläufen erfordert zunehmend die Kombination von analytischen und bioanalytischen Systemen mit intelligenter Robotertechnik. Die CYBERTRON stellt mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Entwicklung und Fertigung hochpräziser und intelligenter Bewegungssysteme eine hervorragende Ergänzung im Beteiligungsportfolio der Analytik Jena für die Business Unit bioanalytical solutions dar. Bereits heute werden die Robotsysteme der CYBERTRON von renommierten Unternehmen, die z.B. auch im Bereich der Biotechnologie tätig sind, genutzt. Die enge Zusammenarbeit der beiden Gesellschaften soll den Grundstein für die Entwicklung und Vermarktung völlig neuartiger und äußerst komplexer Laborarbeitsplätze insbesondere für bioanalytische Anwendungen legen. Die Akquisition sichert der Analytik Jena bedeutendes Know how für den stark wachsenden Markt der Laborautomation.

"Mit der Akquisition ergeben sich wertvolle Synergien für beide Unternehmen. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Produkte für analytische und bioanalytische Systemlösungen sowie das Know-how und die Expertise der CYBERTRON im Bereich Automatisierung und Industrieinformatik eine ideale Ergänzung im Sinne der Anforderungen von Markt und Kunde ergeben. Die Integration der CYBERTRON in die Analytik Jena Gruppe ermöglicht uns, notwendige Produktdiversifizierungen für optimierte und effektive Systeme vorzunehmen. Im ersten Schritt werden wir bereits in diesem Jahr ein Mikroplatten-Handlingsystem, als Ergänzung zu unserem Spektral-Reader "FLASHScan S12®", am Markt einführen", sagte der Vorstandsvorsitzende der Analytik Jena Klaus Berka.

Weitere News aus dem Ressort

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!