Umfrage: Juniorprofessoren verlieren das Rennen
Juniorprofessoren haben wesentlich schlechtere Chancen auf eine akademische Karriere als die Emmy-Noether-Stipendiaten der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) - das ist das Fazit einer aktuellen Umfrage der Jungen Akademie, einem Zusammenschluss von Nachwuchswissenschaftlern, die der ZEIT vorliegt. "Die Juniorprofessoren sind in vielen Fällen nicht wettbewerbsfähig, die Emmy-Noether-Stipendiaten dagegen schon", sagt Katharina Landfester, Sprecherin der Jungen Akademie.
Juniorprofessoren sind deutlich schlechter ausgestattet als die 500 Noether-Stipendiaten; 56 Prozent der Junioren in den Naturwissenschaften und sogar 89 Prozent in den Sozialwissenschaften haben keine wissenschaftlichen Mitarbeiter. Bei den Noetherianern sind es weniger als 4 Prozent. Auch beim Laborpersonal stehen die Stipendiaten besser da.
Nur die Hälfte der Juniorprofessoren ist mit der eigenen Ausstattung zufrieden; unter den Noetherianern sind es 80 Prozent. Außerdem ist ihr Forschungsbudget höher. Die Umfrage attestiert "eine bedenklich schlechtere Startposition für Nachwuchswissenschaftler, die sich auf einer Juniorprofessur befinden", als für Jungakademiker in der Noether-Spur, sagt Landfester. "Die Juniorprofessoren verlieren das Rennen."
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Politik & Gesetze

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.