ABB schließt Verkauf der Sparte Öl, Gas und Petrochemie ab

14.07.2004

Der Elektro- und Technologiekonzern ABB hat den Verkauf seiner Sparte Öl, Gas und Petrochemie abgeschlossen. Das private Investorenkonsortium aus Candover Partners, 3i Group Plc und J.P. Morgan Partners übernahm den Geschäftsbereich für 925 Millionen Dollar (rund 760 Mio Euro), wie ABB am Dienstag in Zürich mitteilte. Ein Vorvertrag war bereits Ende Oktober 2003 geschlossen worden.

«Der Abschluss dieser Veräusserung ist ein weiterer wichtiger Schritt bei der Ausrichtung auf unsere Kernaktivitäten und im Hinblick auf den Abschluss unseres Verkaufsprogramms», sagte Peter Voser, Finanzchef von ABB.

Mit der Veräußerung machte der schwedisch-schweizerische Konzern einen weiteren Schritt in Richtung der Konzentration auf das Kerngeschäft Energie- und Automationstechnik. Die Sparte Öl, Gas und Petrochemie setzte 2003 rund 1,7 Milliarden Dollar um und hat 8700 Mitarbeiter in 30 Ländern.

Der Netto-Verkaufserlös von 800 Millionen Dollar soll zum Abbau des Schuldenbergs dienen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!