FTD: Merck-Chemiesparte will Umsatz in Chemiesparte bis 2008 verdoppeln

04.08.2004

HAMBURG (dpa-AFX) - Das Pharma- und Spezialchemieunternehmen Merck KGaA will den Umsatz seiner Chemiesparte in den nächsten fünf Jahren verdoppeln und den Gewinn überproportional steigern. Dies schreibt die "Financial Times Deutschland" (FTD, Mittwochausgabe) unter Berufung auf eine Mitarbeiterzeitung.

2008 wolle die Chemiesparte 3,5 Milliarden Euro Umsatz und 800 Millionen Euro Gewinn erwirtschaften, sagte Bernd Reckmann, Leiter Strategische Innovation, bei einer internen Führungskräfte-Tagung laut "FTD".

Ein Merck-Sprecher wollte Reckmanns Prognosen nicht weiter erläutern - auch nicht, auf welche Gewinngröße sich der Manager bezog. Mercks Ertragsplanzahlen beziehen sich laut "FTD" aber normalerweise auf den operativen Gewinn. Im laufenden Geschäftsjahr 2004 solle Mercks Chemie - momentan nur halb so groß wie das andere Standbein Pharma - über 50 Prozent zum Gewinn beisteuern, sagte Reckmann weiter.

Reckmann wird laut "FTD" mit seinen Aussagen in einer Mitarbeiterzeitschrift zitiert. Die Tagung von rund 240 Führungskräften in Wiesbaden habe bereits im Juni stattgefunden. Auf die Frage, ob sich die Gewinnziele geändert hätten, sagte der Firmensprecher: "Das ist mir nicht zu Ohren gekommen."/sf/mf

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!