Merck KGaA übernimmt Generika-Marktführer in Skandinavien
Übernahme von Pfizer's NM Pharma für 54 Mio EUR
Mit dieser Akquisition baut Merck Generics seine führende Position weiter aus und wird zur Nummer Eins im skandinavischen Generikamarkt. Das akquirierte Geschäft mit Sitz in Stockholm, Schweden, hat 2003 einen Umsatz von 39,1 Mio EUR erzielt.
Nach Abschluss der Transaktion wird Merck das Produktsortiment in die vorhandene eigene Infrastruktur in Skandinavien integrieren. Das Geschäft wird dort aufgrund des hohen Bekanntheitsgrades der Marke unter dem Namen Merck NM tätig sein. In 2003 repräsentierte der skandinavische Generikamarkt ein Umsatzvolumen von rund 600 Mio EUR, bei einer jährlichen Wachstumsrate von 9 Prozent.
"Mit der Übernahme von NM Pharma erringt Merck Generics die klare Führungsposition in Skandinavien, verbunden mit einem starken Wachstumspotential für die Zukunft", sagte Hank Klakurka, CEO der Merck Generics-Gruppe. "Dies ist ein perfektes Beispiel für unsere Strategie, sowohl organisch wie auch durch attraktive Akquisitionen zu wachsen."
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.