Merck KGaA übernimmt Generika-Marktführer in Skandinavien

Übernahme von Pfizer's NM Pharma für 54 Mio EUR

27.08.2004

Die Merck KGaA wird den überwiegenden Teil von NM Pharma, dem Generikageschäft von Pfizer in Skandinavien, zu einem Kaufpreis von 53,8 Mio EUR übernehmen. Die Transaktion bedarf noch der Zustimmung der zuständigen Behörden.

Mit dieser Akquisition baut Merck Generics seine führende Position weiter aus und wird zur Nummer Eins im skandinavischen Generikamarkt. Das akquirierte Geschäft mit Sitz in Stockholm, Schweden, hat 2003 einen Umsatz von 39,1 Mio EUR erzielt.

Nach Abschluss der Transaktion wird Merck das Produktsortiment in die vorhandene eigene Infrastruktur in Skandinavien integrieren. Das Geschäft wird dort aufgrund des hohen Bekanntheitsgrades der Marke unter dem Namen Merck NM tätig sein. In 2003 repräsentierte der skandinavische Generikamarkt ein Umsatzvolumen von rund 600 Mio EUR, bei einer jährlichen Wachstumsrate von 9 Prozent.

"Mit der Übernahme von NM Pharma erringt Merck Generics die klare Führungsposition in Skandinavien, verbunden mit einem starken Wachstumspotential für die Zukunft", sagte Hank Klakurka, CEO der Merck Generics-Gruppe. "Dies ist ein perfektes Beispiel für unsere Strategie, sowohl organisch wie auch durch attraktive Akquisitionen zu wachsen."

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...