Gerhart Eigenberger mit Ernest-Solvay-Preis ausgezeichnet

22.10.2004

Den mit 10.000 Euro dotierten Ernest-Solvay-Preis erhält in diesem Jahr der Wissenschaftler Prof. Dr.-Ing. Gerhart Eigenberger. Der Professor der Universität Stuttgart bekommt die von der Ernest-Solvay-Stiftung alle zwei Jahre vergebene Auszeichnung für seine richtungweisenden wissenschaftlichen Arbeiten auf dem Gebiet der Chemischen Verfahrenstechnik. Der Preis, der 1982 zum ersten Mal ausgelobt worden war, wird jeweils einem Wissenschaftler einer nicht-industriellen Forschungseinrichtung für bedeutende Leistungen auf den Gebieten des Chemieingenieurwesens oder der Verfahrenstechnik zuerkannt. Voraussetzung ist, dass der Preisträger dabei eine eigene Lehre vertritt. Vorsitzender des Kuratoriums der Ernest-Solvay-Stiftung ist seit Mitte 2001 Prof. Dr.-Ing. Dieter Mewes, Ordinarius für Verfahrenstechnik an der Universität Hannover.

Neben einem der höchst dotierten Wissenschaftspreise Hannovers vergibt die Ernest-Solvay-Stiftung jährlich etwa zehn Stipendien für Studienaufenthalte an ausländischen Hochschulen. Gefördert werden vor allem Studierende höherer Fachsemester, die ihre Diplomarbeit an einer Universität im Ausland anfertigen wollen. Die Förderleistung besteht aus einem Zuschuss zu den Reisekosten sowie einem Stipendium von monatlich 1.000 Euro für die Dauer bis zu sechs Monaten.

Mit der Stiftung wird eine Tradition fortgesetzt, die der belgische Industrielle Ernest Solvay (1838-1922) mit der Begründung mehrerer wissenschaftlicher Institute an der Freien Universität Brüssel im Jahr 1893 begann.

Weitere News aus dem Ressort Personalia

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!