CyBio: Umsatz- und Ergebnisplanung weit übertroffen

Gewinn steigt um 125 Prozent

27.11.2000 - Deutschland
Die CyBio AG steuert für das Jahr 2000 auf ein überdurchschnittliches Ergebnis zu. Das belegen die Zahlen des heute vorgelegten Quartalsberichts. Für die ersten neun Monate dieses Jahres wird darin ein Umsatz von 15,609 Mio. Euro (30,529 Mio. DM) angegeben, 98 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 1999. Das wirkt sich auch auf das Ergebnis vor Zinsen und Steuern aus: Mit 1,639 Mio. Euro (3,206 Mio. DM) übersteigt es das Ergebnis aus dem Vorjahr um 125 Prozent und die Prognose für das Gesamtjahr um 30,8 Prozent. Der Gewinn pro Aktie hat sich damit in den ersten neun Monaten von 0,14 Euro (0,28 DM) im Vorjahr auf 0,32 Euro (0,63 DM) mehr als verdoppelt. Auf Grund der positiven Entwicklung hatte der Vorstand der CyBio AG bereits im Oktober das Umsatzziel für 2000 von 17,6 Mio. Euro (34,5 Mio. DM) auf 20 Mio. Euro (39,1 Mio. DM) angehoben. Fundament für das überproportionale Wachstum des Biotech-Konzerns: Mit innovativen Screening-Anlagen für die Suche nach neuen medizinischen Wirkstoffen ist CyBio international erfolgreich. Dabei wird das Unternehmen durch eine weltweite Vertriebsorganisation gestützt, die kontinuierlich ausgebaut wird. Über diese Präsenz können Global Player wie Bristol Myers Squibb als Kunden gewonnen werden, die allein in diesem Jahr 0,782 Mio. Euro (1,530 Mio. DM) in Screening-Technologie aus Jena investierten und mittlerweile insgesamt 14 CyBio-Systeme in ihren Labors einsetzen. Das Auslandsgeschäft trägt aktuell 69,9 Prozent zum Umsatz der CyBio AG bei.

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