Ciba Spezialitätenchemie erwirbt weitere 50 Prozent an Daihan Swiss in Korea

23.11.2004

Ciba Spezialitätenchemie gab die Übernahme des verbleibenden Anteils von 50 Prozent an der Daihan Swiss Chemical Corporation in Korea bekannt. Der Preis beträgt 28,5 Milliarden Koreanische Won (30,5 Millionen Schweizer Franken). Damit erwirbt Ciba Daihan Swiss vollständig. Der Abschluss der Transaktion unterliegt den üblichen behördlichen Genehmigungen und wird vor Jahresende erwartet. Daihan Swiss produziert und vermarktet Pigmente und Zubereitungen für die koreanischen Lack-, Kunststoff- und Druckfarbenmärkte und exportiert ihre Produkte über Ciba Spezialitätenchemie weltweit. Das Unternehmen beschäftigt 225 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und verfügt über eine hochmoderne Forschungs- und Entwicklungsstätte.

Mit der vollständigen Übernahme kann Ciba Spezialitätenchemie neue und patentierte Technologien ins Geschäft einbringen und erhält direkten Zugang zu einem der grössten asiatischen Märkte ausserhalb Japans. Ausserdem kann das Segment Coating Effects in Korea so weitere Synergien erschliessen und den bereits beträchtlichen Marktanteil von Daihan Swiss im Bereich Pigmente ausbauen.

Armin Meyer, Präsident des Verwaltungsrates und CEO von Ciba Spezialitätenchemie, kommentiert: "Mit dieser Akquisition unterstützen wir unsere Strategie, das Geschäft von Ciba Spezialitätenchemie in Asien weiter zu stärken. Sie ermöglicht es uns, den koreanischen Markt für hochwertige Pigmente zu entwickeln und vor Ort ein Kompetenzzentrum zu errichten. Seit 23 Jahren sind wir bereits Joint-Venture-Partner von Daihan Swiss, und es freut uns, nun die vollständige Verantwortung und Aufsicht zu übernehmen."

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!