Bayer erhält US-Zulassung für Fungizid Stratego gegen Sojabohnenrost

14.01.2005

(dpa-AFX) - Die Bayer CropScience hat von der amerikanischen Umweltbehörde EPA für den US-Markt die Sonderzulassung für das Fungizid Stratego zur Bekämpfung von Sojabohnenrost erhalten. Das teilte die Pflanzenschutzsparte der Bayer AG mit.

Ein Sprecher von Bayer CropScience wollte sich auf Anfrage nicht dazu äußern, wie hoch der Umsatz mit dem Pilzbekämpfungsmittel in den USA ausfallen könnte. Der "Asiatische Rost" trete seit einigen Jahren in Brasilien und Argentinien auf, und habe sich im vergangenen November auf mehrere US-Bundesstaaten ausgebreitet. Beim Soja-Anbau sei in den USA derzeit aber Winterpause. Daher könne erst im April oder Mai festgestellt werden, wieviel Sporen die kalte Jahreszeit überlebt haben.

Das Unternehmen wies darauf hin, dass es neben Stratego noch ein zweites Mittel auf dem Markt in den USA habe: Folicur sei im Herbst 2004 von der US-Umweltbehörde zugelassen worden. Die Pilz-Krankheit kann nach Angaben von Bayer CropScience im Soja-Anbau Ertragsausfälle von bis zu 80 Prozent verursachen.

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!