US-Chemiekonzern DuPont mit höherem Jahresgewinn

27.01.2005

(dpa) - DuPont hat im Schlussquartal 2004 einen starken Gewinnrückgang auf 278 Millionen Dollar (214 Mio Euro) ausgewiesen. Im Oktober-Dezember-Abschnitt 2003 hatte DuPont noch einen Gewinn von 636 Millionen Dollar. Dagegen verdiente das Unternehmen im Gesamtjahr erheblich mehr als 2003.

Der Jahresgewinn verdoppelte sich nahezu auf 1,8 (1,0) Milliarden Dollar oder 1,77 (0,96) Dollar je Aktie und legte unter Ausklammerung von Sonderposten auf 2,38 (1,66) Dollar je Aktie zu. Für 2005 erwartet DuPont einen Gewinn von 2,65 Dollar bis 2,85 Dollar je Aktie. Der Jahresumsatz erreichte 27,3 (27,0) Milliarden Dollar. DuPont hatte sich im vergangenen Jahr von seiner großen Textil- und Innenausstattungssparte getrennt.

Die Erlöse im vierten Quartal gingen auf sechs (Vorjahr: 6,5) Milliarden Dollar zurück, gab DuPont bekannt. Das Ergebnis pro Aktie fiel auf 28 (Vorjahr: 63) Cent. Unter Ausklammerung von Sonderfaktoren entwickelte sich der Gewinn bei DuPont allerdings auch im Schlussquartal besser. Der Chemiekonzern verdiente auf dieser Basis 37 (29) Cent je Aktie.

Höhere Verkaufspreise und Absatzsteigerungen haben die stark gestiegenen Energie- und Rohstoffkosten mehr als wettgemacht. DuPont setzte im heimischen Markt 2,4 Milliarden Dollar um, plus acht Prozent. Der Europa-Umsatz stieg um 17 Prozent auf 1,9 Milliarden Dollar und im asiatisch-pazischen Raum legte DuPont um 25 Prozent auf 1,3 Milliarden Dollar zu.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!