BASF Lichtschutzmittel Uvinul® 5050 H für Kunststoffanwendungen erhält Zulassung der FDA

31.03.2005

Das Lichtschutzmittel Uvinul® 5050 H von BASF hat die FCN-Zulassung (Food Contact Notification) der amerikanischen Bundesbehörde zur Überwachung von Nahrungs- und Arzneimitteln (FDA) erhalten. Damit kann Uvinul® 5050 H in Polyolefinen eingesetzt werden, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen.

Uvinul® 5050 H ist ein Lichtschutzmittel aus der Gruppe der sterisch gehinderten Amine. Es fängt die beim Abbauprozess von Kunststoffen durch ultraviolettes Licht gebildeten Radikale ab und macht diese unschädlich. Dadurch wird ein weiterer Abbau des Polymers verhindert.

Über die genannten Anwendungen bei Lebensmittelverpackungen hinaus ist Uvinul® 5050 H für den Einsatz in Fasern, Gewächshausfolien und Spritzgussteilen geeignet. Uvinul® 5050 H zeichnet sich durch außergewöhnlich geringe Wassermitnahme bei der Bändchenherstellung, geringe Wechselwirkung mit Fluorelastomeren und hervorragende Verträglichkeit mit Pigmenten aus. Die rieselfähige und staubarme Lieferform ermöglicht eine saubere und problemlose Verarbeitung.

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!