Honeywell übernimmt Zellweger Analytics

19.04.2005

(dpa-AFX) Der US-Mischkonzern Honeywell übernimmt den Schweizer Hersteller von Gasdetektoren Zellweger Analytics. Mit einem Abschluss der Transaktion werde im zweiten Quartal gerechnet, teilte das Unternehmen in New York mit. Angaben über den Kaufpreis wurden nicht gemacht. Zellweger komme auf einen Jahresumsatz von etwa 170 Millionen US-Dollar.

Zellweger Analytics mit Sitz im schweizerischen Uster ist Teil der Zellweger Luwa Gruppe. Gaswarnsysteme seien ein wachsender Markt mit Milliardenumsätzen, sagte Mark Levy, der Präsident der Honeywell-Sparte Life Safety, in die das Schweizer Unternehmen eingegliedert werden soll. Die Übernahme ermögliche Honeywell den Eintritt in diesen Markt mit einer weltweit führenden Marke und einem großen internationalen Kundenstamm.

Die Gaswarnsysteme von Zellweger werden unter anderem bei der Produktion von Halbleitern sowie in der Öl- und Erdgasindustrie eingesetzt und dienen der Sicherheit am Arbeitsplatz. Außer in Europa hat Zellweger Analytics Filialen in den USA und im Asien-Pazifik-Raum und beschäftigt 578 Mitarbeiter.

Die Hesta AG hatte im Jahr 2003 im Rahmen eines Kaufangebotes 99,8 Prozent der Stimmrechte und 99,7 Prozent des Aktienkapitals der Zellweger Luwa AG erworben. Ende März hatte die Muttergesellschaft mitgeteilt, sie wolle sich von ihrer Tochter trennen.

Verkauft werden sollte nicht nur Zellweger Analytics, sondern auch der zweite Unternehmensteil, der Klimatechnikspezialist Luwa. Die Schritte seien im Zusammenhang mit dem Umbau der Hesta von einer Industrieholding in eine Finanzholding geplant, hieß es. Luwa hatte im vergangenen Jahr mit rund 2.800 Mitarbeitern 605,9 Millionen Franken Umsatz erzielt.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!