«Handelsblatt»: Sandoz verlegt Firmensitz von Wien nach München

21.04.2005

(dpa) Der Pharmakonzern Sandoz wird nach Informationen des «Handelsblatts» seine Zentrale von Wien in den Großraum München verlegen. Wie die Zeitung unter Berufung auf Unternehmenskreise berichtet, soll die Entscheidung allerdings erst später offiziell bekannt gegeben werden. Sandoz, eine Tochter des Schweizer Pharmakonzerns Novartis, wollte dazu keinen Kommentar abgeben. Vor wenigen Tagen hatte Sandoz-Chef Andreas Rummelt gesagt, bis Ende dieses Monats könne eine Entscheidung über die Verlegung des Firmensitzes fallen.

Offenbar verspreche sich Novartis von der Verlegung der Sandoz- Zentrale nach München eine weitere Stärkung des Geschäfts mit Generika, schreibt das «Handelsblatt» weiter. Zuletzt hatten die Schweizer für 5,6 Milliarden Euro die deutsche Firma Hexal übernommen. Zusammen sind Sandoz und Hexal Weltmarktführer bei Generika. Schätzungen zufolge sollen sie künftig einen Umsatz von mehr als vier Milliarden Euro erzielen. Hexal hat seinen Sitz in Holzkirchen südlich von München. Hier will sich dem Bericht zufolge jetzt auch Sandoz ansiedeln.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!