BASF: Erfolgreiches Servicekonzept für die Coil Coatings-Branche

15.06.2005

Zehn Jahre im Markt, doch noch kein bisschen alt: Pevicoat, das technische Servicekonzept der BASF Coatings für die Coil Coating-Branche, feiert jetzt das zehnjährige Jubiläum seiner Marktpräsenz. Entwickelt wurde es speziell für die Lackversorgung an der Beschichtungsanlage. Als Teil des Paint-Management-Konzepts der BASF Coatings steht Pevicoat nun seit zehn Jahren für hohes Tempo, große Flexibilität und damit verbesserte Effizienz bei der Produktion von Lacken für die Beschichtung von Stahl- und Aluminiumbändern.

Thomas Stewing, Leiter Precoatings Europa bei der BASF Coatings hebt die Vorteile hervor: "Unser Paint-Management-Konzept mit seinem Herzstück Pevicoat ermöglicht dem Bandbeschichter, sich auf seine Kernkompetenzen zu konzentrieren: Die Vermarktung und den Vertrieb des fertigen Produkts." Entscheidende Vorteile des Pevicoat-Systems sind Flexibilität und Schnelligkeit: Die Anlage kann innerhalb von 24 Stunden jeden Farbton und Glanzgrad ausmischen und zwar exakt in der gewünschten Menge. Dadurch lassen sich die Fertigungskapazitäten der Coil Coatings-Anlage deutlich erhöhen und Lagerbestände reduzieren. Im Idealfall direkt neben der Lackieranlage des Bandbeschichters installiert, wird die technische Serviceeinheit von qualifizierten Mitarbeitern der BASF Coatings betrieben. Viele Gründe, warum Pevicoat nun seit zehn Jahren erfolgreich ist.

"Meiner Ansicht nach gibt es kein besseres Instrument, die Flexibilität unserer Kunden zu erhöhen und gleichzeitig die Komplexität des Prozesses für sie zu verringern. Im Prinzip hat der Kunde eine kleine Lackfabrik mit entsprechend gut ausgebildetem Personal samt Farbtonlabor und Lager in seiner unmittelbaren Nachbarschaft", unterstreicht Stewing.

Zur Zeit arbeiten die Teams der BASF Coatings an weiteren Verbesserungen des Paint Management-Konzepts. Der gesamte Prozess der Farbtonfindung soll weiter automatisiert und enger mit den Farbtondatenbanken der BASF Coatings verknüpft werden. Stewing: "Die Vision ist es, unseren Kunden eine Farbtonvielfalt vergleichbar mit dem Automobilseriengeschäft zur Verfügung zu stellen." Darüber hinaus wird zur Zeit mit Hochdruck an einem mobilen Konzept gearbeitet. Dem Kunden soll damit die Möglichkeit geboten werden, die Vorteile einer Pevicoat-Anlage unverbindlich kennen zu lernen, ohne bereits bauliche Veränderungen vornehmen zu müssen. Nach der erfolgreichen Erprobungsphase kann der Kunde dann die gewünschten Module auswählen.

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!