Clariant veräussert MCAA-Geschäft an Gilde

23.06.2005

Clariant hat den Verkauf der Clariant (Acetyl Building Blocks) GmbH & Co. KG an den Gilde Buy-Out Fund zum Preis von CHF 74 Millionen (EUR 48 Millionen) bekannt gegeben. Der Verkauf unterliegt der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden und soll im 3. Quartal 2005 abgeschlossen sein.

Die Transaktion ist Teil der Strategie von Clariant, sich von Geschäften zu trennen, die nicht mehr zu den Kernaktivitäten zählen. Clariant (Acetyl Building Blocks) GmbH & Co. KG (CABB), gegenwärtig Teil der Division Life Science Chemicals von Clariant, ist ein bei Produkten auf Basis der Chlor- und Acetylchemie führendes Unternehmen. Für sein wichtigstes Produkt, Monochloressigsäure (MCAA), hält es eine starke Markt- und Technologieposition. MCAA ein wichtiges Zwischenprodukt für Anwendungen in den verschiedensten Industrien wie z.B. Agrochemie, Waschmittel, Kunststoffe und Pharmazeutika. Ferner verfügt die Gesellschaft über gute Marktpositionen bei chlorierten Zwischenprodukten und Terpenen.

CABB erzielte im Jahr 2004 einen weltweiten Umsatz von CHF 176 Millionen (EUR 114 Millionen). Es betreibt zwei Produktionsstätten in Deutschland (Knapsack und Gersthofen) und beschäftigt rund 300 Mitarbeitende, die alle vom Käufer übernommen werden. Clariant wird auf absehbare Zeit für den Verkauf und Vertrieb ausserhalb Deutschlands zuständig bleiben.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!