Die Analytik Jena AG beteiligt sich mit 75,2 % an der AJ Blomesystem GmbH

Labor-Informationssysteme ergänzen bestehendes Produktportfolio

01.10.2001

Jena/Engelskirchen, 28. September 2001 - Die Analytik Jena AG, Anbieter analytischer und bioanalytischer Mess-Systeme sowie kompletter Labor-Engineeringleistungen verstärkt die seit Anfang Juli diesen Jahres bestehende Kooperation mit der AJ Blomesystem GmbH und übernimmt 75,2 % an der AJ Blomesystem. Die verbleibenden 24,8 % Geschäftsanteile werden durch die Mitarbeiter der AJ Blomesystem gehalten. Die AJ Blomesystem ist ein Anbieter von Softwarewerkzeugen für den Aufbau von Informations- und Managementsystemen (LIMS) in analytischen und bioanalytischen Laboratorien. Darüber hinaus werden diese Systeme in der Prozessindustrie als Prozess-Leit-Systeme (PLS) oder allgemeine Informationssysteme eingesetzt. Mit über 3000 Lizenzen allein in Deutschland hat die AJ Blomesystem bereits eine hohe Marktdurchdringung erreicht. Zu den Kunden zählen z.B. die Bayer AG, BASF und Bitburger sowie die Landesumweltämter in Hamburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Laborinformationssysteme treiben Automatisierung der Labore voran

Moderne integrative Software- und Kommunikationslösungen sind in jedem Laboratorium heute weltweit unentbehrlich. Dabei kommt es darauf an, die Abläufe in einem Laboratorium vom Probeneingang bis zur Analyse exakt und sicher nach den Regeln bestehender nationaler und internationaler Vorschriften, wie "DIN/ISO" oder "GLP/GMP", abzubilden. Wichtig dabei ist, dass die Instrumentarien, z.B. die verwendeten Analysesysteme "online" in bestehende Informations- und Managementsysteme eingebunden werden können. Mit dem Produkt "blomesystem®" kann jeder Kunde die Geräte seines Labors integrieren und selbstständig für seine Anwendungen modifizieren und erweitern. Komplettiert wird das Angebotsspektrum von AJ Blomesystem durch Dienstleistungen zur Entwicklung der Kundenapplikationen, Schulungen und Service. Das "blomesystem®" ist "SAP"-zertifiziert, so das die Einbindung der im Laboratorium anfallenden Informationen, wie z.B. Messwerte, Abrechnungsdaten und Freigaben, in ein übergeordnetes SAP-System möglich ist. "Wir ersetzen die vielen Insellösungen durch ein einheitliches, einfaches, aber kundenindividuelles System. Dabei entwickeln wir auf der Basis von Standards und technischen und analytischen Vorgaben des Kunden eine maßgeschneiderte Applikation", erläuterte Hubert Kucher, Geschäftsführer der AJ Blomesystem.

Analytik Jena auf dem Weg zum Systemanbieter in der Analytik

"Neben dem bisherigen Produktangebot an analytischen und bioanalytischen Gerätesystemen erschließen wir uns mit diesem etablierten Produkt den Markt für Labormanagementsysteme und ergänzen unser bisheriges Produktportfolio um diesen zukunftsträchtigen Markt. Gemeinsam mit der AJ Blomesystem GmbH werden wir diesen Bereich in den nächsten Jahren zu einer weiteren tragenden Säule unseres Systemgeschäfts ausbauen", so Klaus Berka, Vorstandsvorsitzender der Analytik Jena AG.

"Mit der unternehmerischen Beteiligung an AJ Blomesystem stärkt die Analytik Jena-Gruppe zudem ihre bestehende Produktpalette in ihren Unternehmensbereichen analytical solutions, bioanalytical solutions und lab solutions. Wir entwickeln uns zunehmend zum kompletten Systemanbieter in der Analytik und können unseren Kunden das schlüsselfertige Labor bieten", unterstreicht Klaus Berka.

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!